Aktuelles
Schreberbad, Foto: Leipziger Gruppe
Schreberbad, Foto: Leipziger Gruppe

Leipzigs Freibäder verzeichnen trotz einiger Regenflauten sehr gute Saison

181.646 Besucher von Mitte Mai bis Mitte September 2023

15.09.2023Stadtinformationen
Leipziger Gruppe

Leipzigs Freibäder beenden die diesjährige Freibadsaison mit dem viertbesten Besucherergebnis seit Unternehmensgründung 2004: Von Mitte Mai bis Mitte September besuchten demnach 181.646 Gäste die fünf Freibäder und das Kinderfreibecken Robbe an der Schwimmhalle Nord. Erfolgreicher waren nur 2018, 2019 und 2022. "Wir sind in diesem "Wetter-Auf-und-Ab-Sommer mit diesem Ergebnis mehr als zufrieden. Neben den vielen Regentagen gab es noch ausreichend lange Sommerperioden, an denen viele Menschen Abkühlung in unseren Freibädern gesucht haben", sagt Martin Hagedorn, Leiter Bäderbetrieb.

Allein an den Septembertagen kamen in der ungeplanten Saisonverlängerung noch einmal mehr als 12.000 Menschen, davon am heißen Wochenende 9. und 10. September 2023 allein knapp 5.000 Gäste.

Die Fakten des Jahres 2023:

  • Besucherstärkster Tag war Sonntag, 9. Juli 2023, mit 9.361 Besuchern.
  • Beliebtestes Bad war erneut das Schreberbad mit 56.399 Gästen (Sommerbad Kleinzschocher 45.752, Sommerbad Schönefeld 31.268, Sommerbad Südost 30.053, Ökobad Lindenthal 13.145, Robbe 5.029)
  • Das Freibecken Robbe öffnete nach Umbau erst Anfang Juli - erneuert wurden das Kassen- und Sanitärgebäude sowie Duschen und Toiletten, was kleinen Besuchern und ihren Begleitern nun mehr Komfort bietet.
  • An fünf Spieltagen wurde der Sportbäder-Cup im Beachvolleyball ausgetragen.
  • Erstmalig gab es eine Zeugnisaktion am Tag des Freibads, 7. Juli 2023. Dort suchten 3.623 Gäste die Freibäder auf - Kinder und Schüler zahlten nur 1 Euro.
  • Rund 60 zusätzlich zum Stammpersonal eingestellte Saisonkräfte unterstützten den Freibadbetrieb.

Mit dem Ende der Freibadsaison sind die Schwimmhallen und Saunen in Leipzig nun wieder im regulären Betrieb.

Alle Öffnungszeiten finden sich unter www.L.de/sportbaeder.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben