Aktuelles
Mutige Anbader: Auch wenn das Wetter noch etwas frisch daherkommt - Leipzigs Freibäder sind startklar für die Saison, Foto: Leipziger Gruppe
Mutige Anbader: Auch wenn das Wetter noch etwas frisch daherkommt - Leipzigs Freibäder sind startklar für die Saison, Foto: Leipziger Gruppe

Leipzigs Freibäder starten in die Saison

Saisonstart am 18. Mai 2019 / Freibecken Robbe öffnet wie üblich am 1. Juni 2019

15.05.2019Freizeit
Leipziger Gruppe

Leipzigs Freibäder haben sich schick gemacht für die neue Saison, jetzt fehlt nur noch eine ordentliche Portion Sonne: In den fünf Freibädern der Leipziger Sportbäder kann ab diesem Samstag, dem 18. Mai 2019, wieder ausgiebig gebadet und geplanscht werden. Das Kinderfreibecken Robbe an der Schwimmhalle Nord eröffnet wie in jedem Jahr zum Kindertag am 1. Juni. "Die Leipziger Freibäder sind ein wichtiger Bestandteil des breiten Freizeitangebots in unserer Stadt. Die Einrichtungen sind fest verankert im Bewusstsein vieler Bürger - weil hier das Gesamtangebot aus Spiel und Spaß am und im Wasser, bewachtem Baden und familiengerechten Angeboten passt", sagt der Bürgermeister und Beigeordnete für Umwelt, Ordnung, Sport der Stadt Leipzig, Heiko Rosenthal.

Für insgesamt rund 285.000 Euro (brutto) haben die Sportbäder ihre Freibäder nicht nur saisontauglich gemacht, sondern auch weiter an einer modernen und familiengerechten Infrastruktur gearbeitet. Neben den üblichen Vorbereitungen auf den Anlagen, darunter die Beseitigung der Winterschäden, Ausbesserungen an den Becken, Inbetriebnahme der Chlorung, Rasen-, Baum- und Anlagenpflege, gab es folgende größere Maßnahmen:

  • Schreberbad: Sanierung des Hauptgebäudes, Erneuerung der Wasseraufbereitungsanlage des Planschbeckens und Installation einer neuen Kinderrutsche

  • Sommerbad Kleinzschocher: Umbau des Mitarbeitergebäudes inklusive Haustechnik und Küche, Erneuerung von Grundleitungen sowie Installation eines neuen Sonnensegels als Ersatz für das 2018 gestohlene Sonnensegel

  • Sommerbad Schönefeld: umfangreiche Fliesenarbeiten im Nichtschwimmerbecken

"Es ist uns wichtig, den Bedürfnissen unserer Gäste weiter gerecht zu werden. Freibäder bieten insbesondere Familien durch Aspekte wie bewachtes Baden, schattige Flächen, moderne Sanitär- und Duschmöglichkeiten, aber eben auch mit Spielmöglichkeiten an und im Wasser Abwechslung und Sicherheit", betont der Technische Geschäftsführer der Leipziger Sportbäder, Joachim Helwing. Darüber hinaus spreche man mit Früh- oder Spätbadeangeboten, mit Spielen am und im Wasser, Beachvolleyball und anderen Ballturnieren oder kleineren Kurseinheiten auch viele andere Alters- und Interessengruppen an.

Unverändert bleiben in diesem Jahr Öffnungszeiten und Preise. "Für vier Euro kann ein Normalzahler einen ganzen Tag im Freibad verbringen, damit sind wir im fünften Jahr preisstabil", sagt die Kaufmännische Geschäftsführerin, Dr. Brigitte Teltscher. Lediglich bei den Gruppentarifen erhöhe sich der Tages-Eintritt für bis zu 30 Kinder und zwei Betreuer von 39 auf 45 Euro.

Rund 115 Mitarbeiter, darunter etwa 60 extra für den Sommer eingestellte Saisonkräfte vom Kassierer über Rettungsschwimmer bis hin zum Badewart, werden sich vor und hinter den Kulissen um das Wohl der Badegäste und einen ungestörten Bäderbetrieb kümmern.

Sommerpause für Schwimmhallen
Mit Beginn der Freibadsaison gehen die Schwimmhallen wie gewohnt schrittweise in die Sommerpause. Ab diesem Sonnabend, dem 18. Mai 2019, ist das Baden an den Wochenenden nur noch in den Schwimmhallen Nord und Südost, dem Sportbad an der Elster (bis 31. Mai) sowie in der Grünauer Welle möglich.

Die übrigen Öffnungszeiten bleiben bis zum Start der Sommerferien nahezu unverändert. Doch auch mit Beginn der Sommerferien werden Badefreudige immer auch Hallenzeiten vorfinden: Das Sportbad an der Elster öffnet in Ferienwoche 1 und 2, die Grünauer Welle öffnet in Ferienwoche 3 bis 6. 

Alle Informationen zur Freibadsaison gibt es natürlich auch im Internet unter www.L.de/sportbaeder.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Datenschutz ansehen