Aktuelles
Schrottgrenze, Foto: Chantal Pahlsson-Giddings
Schrottgrenze, Foto: Chantal Pahlsson-Giddings

Leipzigs erste queere Poetry Slam

Regenbogen gegen Herbstgrau im WERK 2

02.10.2023Veranstaltungen
WERK 2

Am 6. Oktober 2023 wird im WERK 2 eine Premiere gefeiert! Der Vorhang hebt sich für den QUEER SLAM, Leipzigs ersten queeren Poetry Slam. Livelyrix e.V. präsentiert die Veranstaltung, moderiert von Linux Wedemeyer und Einfach Else. Mit dabei als featured Artist ist Lina Klöpper, eine der aufstrebendsten Slam-Poetinnen, die kürzlich ihr erstes Buch „Liebe und das Gegenteil“ im Leipziger Brimborium Verlag veröffentlicht hat. Wir sprengen die Regeln und wollen die Vielfalt der queeren Gemeinschaft das ganze Jahr feiern. Von herzergreifenden Gedichten bis zur mitreißendsten Performance wird die queere Poet:innen-Community ihre Geschichten und Erfahrungen teilen.

Die Hamburger Band SCHROTTGRENZE veröffentlicht im Februar 2023 ihr zehntes Studioalbum und geht nun mit „Das Universum ist nicht binär“ auf Tour. Nach mehrjähriger Schaffenspause fand die Band 2017 wieder zusammen und hat sich seitdem im queeren Powerpop etabliert.

SCHROTTGRENZE fordern ihre Hörer*innen auf, Trans*-, Inter-, Nicht-Binäre und Agender-Personen im Alltag beizustehen und queere Kämpfe, um gesellschaftliche Teilhabe zu unterstützen. „Ich habe es satt, ausschließlich von hetero-normativen, zweigeschlechtlichen Lovesongs beschallt zu werden“, sagt Sängerin* Saskia Lavaux, die mittlerweile auf ihre ganz persönliche queere Transformation zurückblickt. „Ich möchte meine Gefühle für andere durch die Musik erfahrbar machen und ich wünsche mir, dass cis-geschlechtliche Menschen durch unsere Songs Einblicke in die Lebensrealität von trans* Menschen erhalten.“ Ein Schlüsselelement, dass sich in verschiedenen Songs der Platte wiederfindet, ist die Aufforderung zur Selbstreflexion. Am 12. Oktober 2023 macht ihre Tour Station im WERK 2.

Informationen und Tickets:
www.werk-2.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben