Aktuelles

Leipzigern Schleusen Connewitz und Cospuden starten im April in die Saison

Schleusen zum Wasserwandern von 10 bis 18 Uhr betriebsbereit

26.03.2024Stadtinformationen
Stadt Leipzig

Ab Ostermontag, 1. April 2024, können die Schleusen Connewitz und Cospuden wieder zum Wasserwandern genutzt werden. Im April sind beide Schleusen von 10 bis 18 Uhr, von Mai bis September von 10 bis 20 Uhr und im Oktober von 10 bis 18 Uhr betriebsbereit. Während dieser Zeiten informieren und unterstützen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kommunalen Eigenbetriebes Leipzig/Engelsdorf (KEE) die Schleusennutzerinnen und -nutzer direkt vor Ort.

Die beiden Leipziger Schleusen wurden in der Wassersportsaison 2023 wieder intensiv genutzt. Zwischen Anfang April und Ende Oktober 2023 hat der KEE insgesamt 31.260 geschleuste Boote gezählt, eine ähnlich hohe Zahl wie im Vorjahr (2022: 32.194). In Connewitz schleusten dabei mit 21.537 Booten mehr als doppelt so viele wie an der Schleuse Cospuden (9.723 Boote). Nutzungsstärkster Monat war der Juli mit 6.381 geschleusten Booten.

Ähnlich wie in den vergangenen Jahren waren fast alle geschleusten Wasserfahrzeuge Paddelboote, wovon der überwiegende Teil (61 Prozent) bei einem der zahlreichen Bootsverleihe im Leipziger Neuseenland gemietet wurde. Bei den weniger als einem Prozent beförderter Motorboote handelte es sich überwiegend um Fahrgastschiffe sowie die Wasserschutzpolizei.

Neben den geschleusten Booten erfassten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KEE 3.020 Boote und 2.203 Stand Up Paddle Boards, die an den beiden wassertouristischen Anlagen umgetragen wurden. 8.394 Paddelboote nutzten den Fisch-Kanu-Pass an der Schleuse Connewitz. Diese auch Kanu-Rutsche genannte Anlage neben der Schleuse hilft, dass sowohl Fische als auch Paddler das Gefälle in einer Rinne überwinden können.

Das Team des Kommunalen Eigenbetriebes Leipzig/Engelsdorf stand bei Fragen zur Schleusenbedienung zur Seite und reichte Informationsmaterialien aus.

Weitere Informationen gibt es unter:
www.gewaesserverbund.de 



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben