Zwei weitere Helden der Sandmann-Welt zieren die Kindertasse des Leipziger Weihnachtsmarktes 2025: Borstel und Frau Igel folgen in der vor zwei Jahren gestarteten Märchenwald-Serie auf Mauz und Hoppel. Sie sind auf dem Bild mit dem Sandmann beim Dekorieren des Weihnachtsbaumes zu sehen. Die neue Kindertasse ist schon die zehnte in der Sandmann-Reihe – das Jubiläum wird im Innenaufdruck gewürdigt und schließt in Form und Gestaltung an die bisherigen Motive an.
15.000 Stück der neuen Kindertasse werden in Leipzig eingesetzt – weitere, extra verpackte Exemplare sind in den beiden Online-Shops der Lizenzpartner Käthe Wohlfahrt und RBB unter www.kaethe-wohlfahrt.com und www.sandmann-shop.de erhältlich. Die Kindertassen der Vorjahre wurden nicht nachproduziert, aber es sind noch Restbestände vorhanden, die auf dem Markt und online angeboten werden.
Die Glühweintasse 2025
Die offizielle Weihnachtsmarkttasse wird wieder eine aus Glas sein. Die stabile und weniger bruchanfällige Tasse hat sich bei den Händlern und beim Publikum durchgesetzt. Die Tasse mit ihrer schönen Form zeigt diesmal das in Gold ausgeführte Motiv des Marktes, das bei rot oder weiß gefüllter Tasse am besten zur Geltung kommt. Auch Jahreszahl und Beschriftung sind golden ausgeführt. Seitlich auf der Tasse wird auf das Sächsische Themenjahr 2026 hingewiesen: „Tacheles – Jahr der Jüdischen Kultur in Sachsen“.
Die Glastasse wurde in Frankreich produziert und in Deutschland graviert. 50.000 neue Tassen mit dem Motiv (mit und ohne Jahreszahl) wurden hergestellt. Die beiden Tassen der Vorjahre sind an den Glühweinständen ebenfalls erhältlich.
Alle Tassen werden nicht separat vor Ort verkauft, sondern kommen ausschließlich als mit Pfand belegtes Gefäß für den Ausschank von Getränken zum Einsatz. Mit der Kindertasse dürfen nur alkoholfreie Getränke ausgeschenkt werden. Das Pfand beträgt vier Euro für die Weihnachtsmarkttasse und fünf Euro für die Kindertasse. In den Onlineshops gelten andere Preise. Die Tassen fassen wie in den Vorjahren 0,2 Liter.
