In diesem Jahr sind die Leipziger Städtischen Bibliotheken auf dem Weihnachtsmarkt vertreten – mit einer Lesewerkstatt auf dem Augustusplatz. In dem gemütlichen Holzhaus vor der Oper lädt das Team der Bibliotheken gemeinsam mit dem Verein Leselust Leipzig e.V. Kinder und Familien zu Vorlesestunden und Mitmachaktionen ein.
Kleine Besucherinnen und Besucher können dort nicht nur spannenden Geschichten lauschen – etwa aus „Der Schneedieb“, „Ein Fest für den Weihnachtsmann“ oder „Ein Freund zu Weihnachten“ – sondern auch selbst kreativ werden: Mit einer Knopfzelle und einer LED entsteht eine leuchtende Weihnachtskarte zum Mitnehmen.
Unter den Vorlesenden sind neben Mitgliedern des Vereins Leselust Leipzig e.V. auch bekannte Gesichter aus Stadtverwaltung und Kulturleben: Schul- und Jugendbürgermeisterin Vicki Felthaus, Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke, Marktamtsleiter Dr. Walter Ebert sowie Vertreterinnen des Fördervereins der Leipziger Städtischen Bibliotheken.
Die Lesewerkstatt ist ab dem 27. November 2025 jeweils von Donnerstag bis Sonntag, 14 bis 18 Uhr, geöffnet. Der letzte Öffnungstag ist der 14. Dezember 2025. Der Eintritt ist frei. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste an den Samstagen, 29. November und 6. Dezember: Dann schaut der Weihnachtsmann persönlich in der Lesewerkstatt vorbei.
Mit ihrem Engagement auf dem Weihnachtsmarkt möchten die Leipziger Städtischen Bibliotheken auch außerhalb ihrer 15 Standorte einen Einblick in ihre vielfältige Arbeit geben und ihre Angebote den Leipzigerinnen und Leipzigern sowie den Gästen der Stadt näherbringen.
