Aktuelles
Digitale Kontaktnachverfolgung mit der videmic Tracing App, Foto: videmic GmbH
Digitale Kontaktnachverfolgung mit der videmic Tracing App, Foto: videmic GmbH

Leipziger Restaurants sind vorbereitet für die vierte Corona-Welle

Digitale Kontaktnachverfolgung mit der videmic Tracing App

11.08.2021Gastronomie
videmic GmbH

Renommierte Restaurants in Leipzig wie die Trattoria No 1, das localino und das Münster‘s implementieren die digitale Kontaktnachverfolgung mit der videmic Tracing App anstatt mit der Corona Warn App! Denn videmic Tracing kann mit Bluetooth die Aufenthalte der Gäste automatisch aufzeichnen. Das für viele Gäste lästige Scannen eines QR Code ist nicht erforderlich. So kann sich das Servicepersonal auf das Kerngeschäft konzentrieren, d.h. Bestellungen aufnehmen sowie Speisen und Getränke servieren.

Das manuelles „Einchecken“ durch Scannen eines QR Code, welches bei der Corona Warn App und anderen digitalen Lösungen notwendig ist, empfinden die meisten Gäste als lästig und führen nur ca. 20% der Personen durch. Das erforderliche „Auschecken“ beim Verlassen des Restaurants macht nahezu niemand. Darüber hinaus erfordert das manuelle „Einchecken“ durch Scannen eines QR Code einen erheblichen Betreuungsaufwand durch das Servicepersonal der Restaurants. Babis Kirillidis, Inhaber der Trattoria No 1 sagt „videmic Tracing ist für uns viel einfacher zu handhaben als andere Apps, mit denen jeder Gast beim Kommen und Gehen einen QR Code scannen muss. So können wir uns voll auf das leibliche Wohl unserer Gäste konzentrieren.“ Dies deckt sich mit den im April 2021 veröffentlichten Erkenntnissen des Modellprojekts „Das Weimarer Modell: Testen – Lockern – Impfen“.

videmic Tracing ist neben der Corona Warn App als einzige App aus Deutschland von Apple und Google als Corona Kontakt Tracing App zugelassen und im App Store und in Google Play veröffentlicht! Für Gäste ist videmic Tracing kostenlos. Restaurant-Inhaber bezahlen eine einmalige Lizenzgebühr für den Betrieb einer videmic Appliance, d.h. ein dediziertes Smartphone mit der videmic Tracing App Software. Diese Lizenzgebühr kann noch bis 30.9.2021 über die Überbrückungshilfe III Plus des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gefördert werden.

Durch die Nutzung von Bluetooth kann videmic Tracing Aufenthaltszeiten automatisch und minutengenau aufzeichnen. Aufgrund der genauen Zeiterfassung können die Aufenthaltszeiten für die Eindämmung der Pandemie effektiv genutzt werden. Wie die Corona Warn App bestimmt die videmic Tracing App Risikobegegnungen dezentral auf den Smartphones der Personen. Nach einer festgestellten Infektion werden Personen mit Risikobegegnungen durch in-App Nachrichten in Realzeit informiert. videmic Tracing übermittelt nicht nur digitale Besucherlisten an ein Gesundheitsamt, sondern kennzeichnet darüber hinaus bereits die Personen mit Risikobegegnungen. Somit wird im Gegensatz zu nahezu allen anderen Apps und Web-Applikationen für die Kontaktnachverfolgung der Personalaufwand der Contact Tracing Teams beim Gesundheitsamt immens reduziert.

Neben dem Einsatz in renommierten Leipziger Restaurants hat die videmic GmbH in Zusammenarbeit mit der eugastro Klinische Studien gmbh und dem medizinischen Labor, aolabor GbR, das Corona Modellprojekt Leipzig Gastro beantragt (mehr hierzu in https://corona-modellprojekt-leipzig.de/ ).



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Empfehlungen
Nach oben