Aktuelles
Der Parkbogenverlauf gliedert sich in die drei Bereiche: Südabschnitt, Ostabschnitt und Nordspange, Grafik: Stadt Leipzig
Der Parkbogenverlauf gliedert sich in die drei Bereiche: Südabschnitt, Ostabschnitt und Nordspange, Grafik: Stadt Leipzig

Leipziger Parkbogen Ost im Zentrum des Tages der Städtebauförderung

Buntes und spannendes Programm am 14. Mai 2022 auf dem Platz vor der Alten Feuerwache in der Gregor-Fuchs-Straße

09.05.2022 Stadtinformationen
Stadt Leipzig

Leipzig beteiligt sich auch in diesem Jahr am bundesweiten Tag der Städtebauförderung: Unter dem Motto „Stadterneuerung on Tour“ steht der Parkbogen Ost im Fokus. Am Samstag, 14. Mai 2022, wird es auf dem Platz vor der Alten Feuerwache in der Gregor-Fuchs-Straße von 11 bis 17 Uhr ein buntes und spannendes Programm geben.

Leipzigs Baubürgermeister Thomas Dienberg: „Der Parkbogen Ost ist ein Paradebeispiel einer großen Stadterneuerungsmaßnahme, die aus dem Engagement der Bürgerschaft gewachsen ist und mit den Leipzigerinnen und Leipzigern vorangebracht wird. Ich freue mich, dass das Projekt mit Mitteln aus dem Bundesprogramm ‚Nationale Projekte des Städtebaus‘, dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und dem Bund-Länder-Programm Soziale Stadt realisiert werden kann.“

Alle interessierten Leipzigerinnen und Leipziger können sich am Aktionstag auf Rundgänge, Fahrradtouren, Filmvorführungen sowie Gesprächsrunden zum Parkbogen Ost und speziell zur Gestaltung des Polygraphplatzes freuen. Zudem wird die Ausstellung „Lebendige Stadterneuerung“ eröffnet. Auch für Spiel und Sport ist gesorgt: Hüpfburg, Tischtennisplatte, Fahrradparcours, Guerilla Gardening und vieles mehr bieten Spaß für die ganze Familie.

Außerdem stellen diverse Akteure die Vielfalt der Stadterneuerung vor – von Bürgervereinen über Stadtteilinitiativen und Quartiersmanagement bis hin zu Planungsbüros und Vertretern der Stadtverwaltung. Insbesondere zum Thema Parkbogen ist es möglich, direkt mit den Beteiligten zu sprechen, die dessen Entwicklung durch ihr Engagement voranbringen.

Das Projekt Parkbogen Ost sieht vor, den brachliegenden östlichen S-Bahnbogen, der durch den Bau des Citytunnels stillgelegt wurde, in ein grünes Aktivband mit Fuß- und Radwegen zu entwickeln. Anwohnern, Besuchern und Touristen soll hier aktive und ruhige Erholung ermöglicht und durch eine stärkere Verknüpfung des Wegenetzes die Barrierewirkung der Bahntrasse überwunden werden.

Seit dem ersten Tag der Städtebauförderung im Jahr 2015 ist die Stadt Leipzig dabei. Der Aktionstag ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bundes, der Länder, des Deutschen Städtetages und des Städte- und Gemeindebundes. Über 500 Kommunen informieren hierbei über ihre Projekte, Planungen und Erfolge – und laden dazu ein, an der Gestaltung des eigenen Lebensumfeldes mitzuwirken.

Weitere Informationen gibt es online unter:
www.leipzig.de/tag-der-staedtebaufoerderung.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben