Aktuelles
Krakau, Foto: pixabay.com / Roman Polyanyk
Krakau, Foto: pixabay.com / Roman Polyanyk

Leipziger Jugendparlamentarier zu Besuch in Krakau

Der Austausch steht unter dem Motto „Bei euch in Krakau und bei uns in Leipzig“

09.08.2022 Stadtinformationen
Stadt Leipzig

Gemeinsam mit zwei Mitarbeiterinnen des Referates Internationale Zusammenarbeit reisen vier Jugendparlamentarier aus Leipzig vom 7. bis 10. August 2022 in die polnische Partnerstadt Krakau. Sie knüpfen damit an den Besuch der Krakauer in Leipzig vor drei Wochen im Juli an. Der Austausch steht unter dem Motto „Bei euch in Krakau und bei uns in Leipzig“ − und umgekehrt auf polnisch „U was w Lipsku i u nas w Krakowie” (Bei euch in Leipzig und bei uns in Krakau).

In Krakau erwartet die Leipziger ein interessantes und vielseitiges Programm, dabei stehen die Themen Kultur und Umwelt besonders im Fokus. An Gespräche mit den Krakauer Experten der Stadtverwaltung schließt sich ein Besuch im Zentrum für Umweltbildung und ein Workshop zum Thema an. Auf Vorschlag der Krakauer Stadtverwaltung trifft die Gruppe aus Leipzig auch Nina Gabryœ, Bevollmächtigte für Gleichstellungspolitik. Der Krakauer Stadtpräsident, Prof. Jacek Majchrowski, hatte sie 2020 berufen, als die polnische LGBT-Politik in der internationalen Diskussion stand und sich Krakau eindeutig als offene, LGBT-freundliche Stadt positionierte. Von diesem und einem Treffen im Krakauer Festivalbüro erhoffen sich auch die Vertreterinnen des Referates Internationale Zusammenarbeit Impulse für die weitere Zusammenarbeit mit der Partnerstadt.

Natürlich werden die Jugendlichen auch die Stadt Krakau und eine ihrer international bekannten Spezialität kennenlernen: Das Bagel-Museum ist ganz dem „Obwarzanek“ (Bagel) gewidmet, das in der kulinarischen Geschichte Krakaus einen ganz besonderen Platz einnimmt.

Bereits im Januar und März dieses Jahres hatte es Online-Treffen zwischen den Jugendlichen gegeben, in Leipzig waren die polnischen Jungparlamentarier unter anderem zu Gast bei Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke, beim Direktor des Stadtgeschichtlichen Museums, Dr. Anselm Hartinger, und trafen Bernd Karwen, Polnisches Institut, sowie den Ehrenbürger von Krakau und Leipzig, Friedrich Magirius.

Der Jugendaustausch wird vom Referat Internationale Zusammenarbeit gemeinsam mit der Kanzlei des Krakauer Stadtpräsidenten, Internationale Abteilung, organisiert und vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk gefördert. 



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben