Aktuelles
Foto: Smart Commerce
Foto: Smart Commerce

Leipziger IT-Dienstleister Smart Commerce feiert 10-Jähriges Bestehen

Wachstumsstory des Unternehmens setzt sich fort

19.05.2022 Wirtschaft
Smart Commerce

Das Smart Commerce Team blickt auf ein starkes Jahrzehnt zurück. Seit der Gründung in Jena im Jahr 2012 war die Unternehmensentwicklung von Umsatz- und Mitarbeiterwachstum geprägt. Firmensitze am Boom-Standort Leipzig und in Böblingen, im Herzen der Industrieregion um Stuttgart kamen hinzu. Smart Commerce bietet komplette Dienstleistungen für Planung, Bau und Betrieb von High-end E-Commerce Plattformen an.

Namhafte Kunden wie Fischerwerke Kion Group, Linde AG, Porsche oder BAUR Versand nutzten seitdem das Angebot von Smart Commerce, zukunftsfähige E-Commerce Plattformen zu bauen und in bestehende Systeme zu integrieren. In den letzten zehn Jahren konnte Smart Commerce eine durchschnittliche jährliche Umsatzwachstumsrate von 50 Prozent verzeichnen.

Wissen und Expertise

Um für seine Kunden den bestmöglichen Service zu bieten, setzt Smart Commerce auf die Besten Technologien und Partner aus dem IT-Bereich. Durch leistungsstarke und skalierbare E-Commerce Lösungen wie Spryker werden innovative Projekte der Kunden in Bestzeit realisiert. Verbesserungen der Kundenerfahrungen, werden durch Sitecore geleistet. Die Auswertung der Daten, die Sitecore sammelt, ermöglicht eine bessere Kundeninteraktion.

Das gibt Unternehmen die Möglichkeit, ein einzigartiges Online-Shopping-Erlebnis anzubieten. Ein weiterer Geschäftsfokus liegt auf der Beratung und Implementierung von SAP Commerce Cloud Projekten. Zu diesem Zweck wurden 2017 die Experten von Niin aus Leipzig übernommen. Der Zusammenschluss mit Niin bringt Smart Commerce technische Kompetenz bei eCommerce Dienstleistungen im Bereich SAP Commerce. Besonders effektiv sind diese Lösungen in Unternehmen aus dem Mittelstand. Die schnelle und risikoarme Implementierung der Technologie ist für Kunden ein Vorteil gegenüber anderen Wettbewerbern.

Meilensteine und Kennzahlen der letzten 10 Jahre

  • Seit Gründung durchschnittliches Umsatzwachstum von 50 Prozent pro Jahr: 2021: 9,669 Mio. EUR
  • Seit Gründung profitabel mit einer durchschnittlichen EBIT-Marge von 10%
  • Smart Commerce als europäische Aktiengesellschaft (SE): Wert pro Aktie 2021: 16,36 EUR (Vorjahr: 12,32 EUR)
  • Regelmäßige Dividendenzahlung: 90% der Mitarbeiter sind Aktionäre
  • Anzahl der Kundeninstallationen für E-Commerce Systeme: durchschnittlich 10 pro Jahr
  • Mitarbeiterentwicklung von 2013 bis heute: von 5 auf 80+
  • Regelmäßig steigende Umsätze in verschiedenen Geschäftsbereichen: Digital Consulting, Digital Marketing sowie Betrieb

Aufbauend auf diesen Zahlen prognostiziert der Vorstand ein positives Wachstum. Während Bestandskunden wie Porsche oder die fischerwerke seit Jahren Smart Commerce vertrauen, konnten auch neue Kunde gewonnen werden. Unter anderem der Werkzeughändler Seefelder für den Smart Commerce, den B2B Webshop Craftsupply für Handwerker einrichtete. Für MIVO, einer Degussa-Tochter, wurde ein neuer Marktplatz für Mitarbeitervorteile aufgesetzt. Für FÖRCH wurde ein moderner B2B Shop in Betrieb genommen.Mitarbeiter werden zu Mitunternehmern Smart Commerce will seinen Kunden exzellente IT-Arbeit liefern. Diesen Anspruch verfolgt das Unternehmen mit einem Team aus Spezialisten, denen es den einzigartigen „Smart Way“ anbietet. In dieser Unternehmenskultur stehen die Beteiligung und Mitbestimmung, die Förderung und Personalentwicklung der Mitarbeiter sowie die Flexibilität im Arbeitsalltag im Vordergrund.

Besonderheit der Smart Commerce SE (Societas Europaea) ist die Rechtsform als Europäische Aktiengesellschaft. 90 Prozent der Belegschaft halten Anteile, deren Bewertung regelmäßig auf Grundlage des Bewertungsgesetzes bestimmt wird. Die Aktie mit einem aktuellen Wert von 16,36 EUR steigert die Bindung zum Unternehmen. Durch Gewinnausschüttungen und Wertsteigerung der Aktie werden die Mitarbeitenden direkt am Unternehmenserfolg beteiligt.

Im Zentrum der Unternehmenskultur steht neben der Erfolgs- und Kapitalbeteiligung auch die immaterielle Beteiligung. Die Mitarbeiter gestalten dabei viele Prozesse mit. Von arbeitsplatzspezifischen Entscheidungen bis zu unternehmerischen Werten und Zielen. Sie bestimmen ihren Vertreter im Aufsichtsrat, sie beschließen auf Hauptversammlungen der Gesellschaft und legen die Leitlinien bis hin zur Führungsebene fest.

Neue Wege im E-Commerce

Mit Blick auf die Zukunft äußert sich Vorstand und COO Ingo Körber: „Auch für das kommende Jahrzehnt setzt Smart Commerce weiter auf Wachstum bei Umsatz und Personal. Erfahrene Mitarbeiter im Bereich E-Commerce finden bei Smart Commerce ein produktives und innovatives Umfeld. Erfolg ist hier Teamsache. Vom Werkstudenten bis zum Vorstand.“

Weitere Informationen:
https://www.smartcommerce.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Empfehlungen
Nach oben