Aktuelles
Foto: Katharina Seidel, Ralf Rangnick Stiftung SdbR
Foto: Katharina Seidel, Ralf Rangnick Stiftung SdbR

Leipziger „HerzRadeln“-Team übertrifft Streckenziel und erstrampelt Geld für Kinder

Radfahrende sammeln rund 10.000 Euro – ein Teil geht an die Ralf Rangnick Stiftung für Gesundheit und Bildung

17.11.2022Stadtinformationen
Ralf Rangnick Stiftung

Spätsommerliche Temperaturen und die abwechslungsreiche Landschaft rund um Leipzig motivierten die sportbegeisterten Mitglieder des HerzRadeln-Teams bei ihrer ehrgeizigen Mission im September: Auf dem eigenen Rad möglichst viele Kilometer fahren und dabei Spenden für den guten Zweck sammeln.

Mit Eifer und Enthusiasmus engagierten sich die HerzRadlerInnen im Alter zwischen 30 und 76 Jahren auf fünf Touren für die Kleinsten unserer Gesellschaft, um die Arbeit von Entwicklungs- und Gesundheitsförderung, Palliativpflege sowie Trauerbegleitung zu unterstützen.

Über asphaltierte Radwege, holprige Straßen und Hügel erstrampelten sich Initiator Alfred Wiesner und 46 RadfahrerInnen, darunter auch PolizistInnen der Bereitschaftspolizei Leipzig, Tourenziele wie Chemnitz und Dresden. Dabei legte das HerzRadeln-Team insgesamt eine Strecke von 8.050 Kilometer in Sachsen zurück und übertraf damit sein eigens gestecktes Streckenziel um mehr als 1.000 Kilometer.

Ins Leben gerufen wurde die Aktion „HerzRadeln“ bereits 2020 von Alfred Wiesner, pensionierter Vertriebsdirektor der Sparkasse Leipzig und nach einer Bypass-OP selbst Herzpatient, mit dem Ziel, sich für Kindergesundheit und -entwicklung einzusetzen. "Ich fahre Fahrrad mit Gleichgesinnten, weil es mir Spaß macht, gut für meine Gesundheit ist und weil wir damit Kinder unterstützen können, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen", so Wiesner.

Innerhalb der vergangenen zwei Jahre ist das HerzRadeln-Team beständig gewachsen und hat mit der DEHOGA Sachsen e.V. einen starken Kooperationspartner gewonnen, deren Mitglieder, darunter der Ratskeller sowie die Trattoria Aurelia, die Aktion durch Spenden unterstützten. Durch weitere Zuwendungen von Unternehmen und Privatpersonen kam die großartige Spendensumme von insgesamt 10.166 Euro (abzgl. Abwicklungsgebühr der Spendenplattform) zusammen, die an gemeinnützige Einrichtungen ausgeschüttet wird.

So gehen 3.000 Euro an die Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e.V., 2.500 Euro an die Ralf-Rangnick-Stiftung sowie das Kinderhospiz Bärenherz und 1.100 Euro an die Deutsche Kinderherzstiftung sowie den Leipziger Wolfsträne e.V.

Am 15. November 2022 erfolgte im Rahmen eines lockeren Zusammentreffens die Übergabe der Spendenschecks im Ratskeller Leipzig. Bei Getränken, Appetithäppchen und angeregten Gesprächen fand die HerzRadeln2022-Aktion einen erfolgreichen Abschluss.

Über DEHOGA Sachsen

Der DEHOGA Hotel- und Gaststättenverband Sachsen e.V. ist die Berufsorganisation des Gastgewerbes in Sachsen. Er vertritt die Interessen der verschiedenen Betriebstypen in Gastronomie und Hotellerie. Als moderner Branchenverband setzt sich der DEHOGA Sachsen e.V. für die Verbesserung der gewerbepolitischen Interessen sowie für eine zukunftsweisende Wirtschaftspolitik ein. Zudem ist der Verband kompetenter Gesprächs- und Verhandlungspartner gegenüber Politik und Wirtschaft. Sein Ziel ist, Gegenwart und Zukunft des Gastgewerbes zu sichern, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für das Gastgewerbe weiter zu verbessern und dessen Ansehen zu fördern.
Weitere Informationen finden Sie unter www.dehoga-sachsen.de

Über die Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig (e.V.)

Der e.V. Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig setzt sich seit mehr als 30 Jahren dafür ein, die Situation krebskranker Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener sowie deren Angehörigen am Standort Leipzig zu verändern und zu verbessern. Psychosoziale Begleitung, Beratung und Betreuung sind dabei die Kernaufgaben der Vereinsarbeit.

Weitere Informationen finden Sie unter www.elternhilfe-leipzig.de

Über die Ralf Rangnick Stiftung:

Die Ralf Rangnick Stiftung setzt sich seit 2018 dafür ein, die Bildungssituation an Grundschulen in ausgewählten Bereichen zu verändern und zu verbessern. Dadurch soll eine erfolgversprechende Basis für Entwicklung und Entfaltung geschaffen werden. Ralf Rangnick ist ehemaliger Trainer und Sportdirektor von RB Leipzig sowie ehemaliger Trainer von Manchester United. Aktuell ist er als Trainer der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft unter Vertrag.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ralfrangnickstiftung.de

Über das Kinderhospiz Bärenherz

Das Kinderhospiz Bärenherz begleitet Angehörige, mit schwer erkrankten Kindern, ab dem Augenblick der Krankheitsdiagnose bis zum Tod des Kindes und darüber hinaus. Im Kontext der palliativen Pflege erfahren die Angehörigen Unterstützung bei der ganzheitlichen Kindesversorgung sowie psychische Begleitung und Entlastung.

Weitere Informationen finden Sie unter www.baerenherz-leipzig.de

Über die Deutsche Kinderherzstiftung

Die Deutsche Kinderherzstiftung engagiert sich für Aufklärung und Sensibilisierung zu den Krankheitsbildern der angeborenen Herzfehler. Dies umfasst sowohl Auskunft zu neuen Therapiemöglichkeiten und Informationen zur Erkennung von Herzfehlern als auch kompetente Hilfsangebote für Eltern und Angehörige herzkranker Kinder.

Weitere Informationen finden Sie unterwww.herzstiftung.de/leben-mit-angeborenem-herzfehler

Über den Leipziger Wolfsträne e.V.

Der Leipziger Wolfsträne e.V. begleitet trauernde Kinder und Jugendliche nach dem Verlust eines Elternteils oder eines Geschwisterkindes. Die Treffen der Trauergruppen sowie die Einzelbegleitungen sind eine wertvolle Stütze in einer schwierigen Zeit und helfen die Trauer zu verarbeiten.

Weitere Informationen finden Sie unterwww.wolfstraene.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Empfehlungen
Nach oben