Aktuelles
Leipziger Gespräche: Burkhard Jung zu Gast, Foto: Stadt Leipzig
Leipziger Gespräche: Burkhard Jung zu Gast, Foto: Stadt Leipzig

Leipziger Gespräche: Burkhard Jung zu Gast

Talk findet als kostenfreier Livestream statt

10.01.2022Stadtinformationen
Stadt- und Kreissparkasse Leipzig

Am 17. Januar 2022 gehen die beliebten Leipziger Gespräche in die nächste Runde. Den Auftakt im neuen Jahr macht Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig. Ab 20:00 Uhr stellt er sich den Fragen von Moderator Thomas Bille. Zu erwarten ist ein interessantes Gespräch über die Entwicklung und Zukunft sowie über die Chancen und Herausforderungen unserer Stadt in den kommenden Jahren. Schließlich ist Burkhard Jung seit über 15 Jahren Oberbürgermeister der achtgrößten Stadt Deutschlands und blickt auf eine 20-jährige Karriere in der Lokalpolitik zurück. Aufgrund der Pandemie findet das Leipziger Gespräch ausschließlich als Livestream statt. Der Link dazu ist am Veranstaltungstag auf der Website www.leipziger-gespraeche.de kostenfrei abrufbar.

Burkhard Jung wurde 1958 in Siegen geboren. Nach dem Studium in Münster trat er zunächst eine Stelle als Lehrer für Deutsch und Evangelische Religion an einem Siegener Gymnasium an. Im Jahr 1991 kam er nach Leipzig, wo er als Schulleiter des evangelischen Schulzentrums Leipzig eine Grund- und Mittelschule sowie ein Gymnasium in kirchlicher Trägerschaft aufbaute. 2006 wurde er erstmals zum Oberbürgermeister gewählt. Zuvor war er bereits Beigeordneter für Jugend, Schule und Sport sowie Olympiabeauftragter der Stadt Leipzig. Als Oberbürgermeister vertritt Burkhard Jung die Stadt Leipzig in nationalen Gremien wie dem Deutschen Städtetag, dessen Vizepräsident er aktuell ist. Zudem engagiert er sich im Präsidium von EUROCITIES, dem Netzwerk europäischer Großstädte. Er ist Vorsitzender oder Mitglied in zahlreichen Aufsichts- und Verwaltungsräten sowie Stiftungen, beispielsweise der Stiftung Leipzig hilft Kindern. Burkhard Jung ist Vater von fünf Kindern.

Schon jetzt vormerken! Das nächste Leipziger Gespräch findet am 4. April statt. Zu Gast wird Christian Wulff, Bundespräsident a. D., sein.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben