Aktuelles
Irina Scherbakowa, Foto: privat
Irina Scherbakowa, Foto: privat

Leipziger Gespräch mit Irina Scherbakowa im Theaterhaus Schille

Friedensnobelpreisträgerin ist zu Gast bei Moderator Thomas Bille am 13. März 2023 um 20 Uhr

06.03.2023Veranstaltungen
Stadt Leipzig

Die Reihe Leipziger Gespräche, die die Volkshochschule Leipzig gemeinsam mit der Sparkasse Leipzig auflegt, hat am 13. März 2023 hochkarätigen Besuch: Friedensnobelpreisträgerin Irina Scherbakowa ist zu Gast bei Moderator Thomas Bille. Erstmals wird dabei an einem neuen Veranstaltungsort gesprochen: Nach zehn Jahren auf dem Mediencampus Villa Ida zieht die Reihe in das Theaterhaus Schille in der Otto-Schill-Straße.

Die russische Historikerin und Autorin Irina Scherbakowa erhielt im vergangenen Jahr zusammen mit der von ihr gegründeten Menschenrechtsorganisation Memorial den Preis. Sie widmet sich schon seit den 1970er Jahren der Aufarbeitung des Stalinismus und des Systems Gulag. Auch nach Ende der Sowjetunion setzte sie sich für die Demokratie in Russland ein. Inzwischen ist die Organisation Memorial in Russland verboten, doch Irina Scherbakowa engagiert sich weiterhin für Menschenrechte in ihrem Heimatland.

Das Gespräch mit Irina Scherbakowa beginnt am Montag, 13. März 2023, um 20 Uhr im Theaterhaus Schille, Otto-Schill-Straße 7. Der Eintritt ist frei, die Anmeldung unter www.leipziger-gespraeche.de notwendig. Wer nicht vor Ort dabei sein kann, findet auf der genannten Internetseite einen Livestream. 



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben