Das junge Leipziger Ensemble Lachrymae - Kammerchor und Barockorchester, präsentiert am 30.06.2023 um 21:00 Uhr in der Propsteikirche Leipzig unbekannte Werke der Alten und Neuen Musik in einer einmaligen Symbiose.
Les Larmes de la Nuit - die Tränen der Nacht - ist eine Reise durch Schatten und Licht, Traum und Wirklichkeit, Trauer und Hoffnung. Im Zentrum stehen groß besetzte geistliche und weltliche Werke des französischen Komponisten Jean-Baptiste Lully, dessen Musik hier so gut wie nie zu erleben ist. Die Grands Motets “O Lachrymae” und “Dies irae”, die für die opulenten Zeremonien des Sonnenkönigs Ludwig XIV. geschrieben worden, und die leidenschaftliche Passacaille aus Lullys Oper “Armide” kontrastieren und verbinden sich in mannigfaltiger Weise mit zeitgenössischen Kompositionen von Olav Kröger und Jonas Kraft und schaffen eine einmalige Klangverschmelzung aus alter und neuer Musik, authentisch und hingebungsvoll interpretiert von den jungen Musizierenden des Ensemble Lachrymae auf historischen Instrumenten.
Wir laden Sie herzlich ein, diese Musik in unseren Konzerten zu erleben und hoffen, Sie begrüßen und begeistern zu können.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website https://ensemble-lachrymae.de/ über die auch Plätze für die Konzerte reserviert werden können. Wir freuen uns auf Sie!
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten