Aktuelles
Cospudener See
Cospudener See

Leipziger Badeseen haben ausgezeichnete Wasserqualität

Gewässer werden während der Badesaison von den Gesundheitsämtern überwacht

12.06.2020Stadtinformationen
Stadt Leipzig

Regelmäßig wird die Wasserqualität der als EU-Badegewässer eingestuften Seen durch die zuständigen Gesundheitsämter überprüft. Cospudener See, Kulkwitzer See, Markkleeberger See und weitere Badeseen im Leipziger Neuseenland glänzen erneut mit ausgezeichneter Wasserqualität.

 

Als EU Badegewässer gelten Seen, die überdurchschnittlich gut besucht sind, eine große regionale oder überregionale Bedeutung haben und eine gute Wasserqualität aufweisen. In Sachsen gibt es zurzeit über 30 Seen und Talsperren, die dazu zählen. In Leipzig sind das der Cospudener See und der Kulkwitzer See, im näheren Umland Markkleeberger, Albrechtshainer, Ammelshainer und Naunhofer See. Alle genannten Seen haben aktuell eine ausgezeichnete Wasserqualität und laden zum ungetrübten Badespaß ein.

Während der Badesaison (15. Mai bis 15. September) werden diese Gewässer von den Gesundheitsämtern nach einem verbindlichen Plan überwacht. Neben einer gründlichen Inspektion der Badestelle erfolgt die Beprobung des Badewassers. Die Gesundheitsämter entnehmen in der Regel fünf Wasserproben, eine kurz vor Beginn der Badesaison sowie vier weitere während der Saison. Die aktuellen Ergebnisse werden unter http://www.gesunde.sachsen.de/badegewaesser.php veröffentlicht.

Saubere Seen - helfen Sie mit!
Damit das so bleibt, können auch die Badegäste zu einem guten Zustand der Badegewässer beitragen. So sollte der Badegast keine Abfälle liegen lassen und die sanitären Einrichtungen der Badestellen nutzen. Auch das Füttern von Wasservögeln und das gemeinsame Baden mit Hunden sollte vermieden werden.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben