Aktuelles
Garten des Schillerhauses, Foto: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
Garten des Schillerhauses, Foto: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig

Schillers Gärten: Ein literarischer Rundgang mit Heidi Stecker

Nicht alltägliche Veranstaltung am 29.09.2018 im Schillerhaus Leipzig

24.09.2018Veranstaltungen
Schillerhaus

Am Samstag, dem 29.09.2018, lädt das Schillerhaus Leipzig um 18 Uhr zu einer nicht alltäglichen Veranstaltung ein. Im Mittelpunkt steht ein literarischer Rundgang durch das Haus und den dazu gehörigen Garten. Die Kunstwissenschaftlerin Heidi Stecker wird dabei mit Texten und Bildmaterial kenntnisreich in die Welt von Schillers Gärten entführen.

Friedrich Schiller hatte Zeit seines Lebens eine besondere Beziehung zu Gärten. Sein Vater war Hofgärtner des Herzogs von Württemberg und Verfasser von Standardwerken des Gartenbaus. Schiller selbst wohnte sowohl in Dresden als auch in Jena in Gartenhäusern. Parks und Gärten waren für ihn Orte der Begegnung, des Austausches und der schriftstellerischen Arbeit.

Am Leipziger Schillerhaus wurde vor einigen Jahren ein Garten angelegt, den man als Referenz an das Schiller'sche Gärtnern verstehen kann. Der Rundgang durch das Schillerhaus und seinen Garten wird zeigen, welche Resonanz Gärten und ihr Innenleben in Schillers Werk fanden und auch Raum für Gespräche und Diskussionen bieten.

Eintritt: 6 €, erm. 4 €, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben