Aktuelles
Universität Leipzig
Universität Leipzig , Quelle: LEIPZIGINFO.DE

Neue Campus-Führungen für Grundschüler an der Universität Leipzig

Auftakt am 2. Februar 2015 mit Rektorin Prof. Dr. Beate Schücking

28.01.2015Veranstaltungen
Universität Leipzig

Nachdem die Universität Leipzig wegen der großen Nachfrage bereits die Zahl der Campus-Führungen verdoppelt hat, wird es nun zusätzlich spezielle Führungen für Kinder geben. Bei den Kinder-Campus-Führungen zeigen Studierende sechs- bis elfjährigen Schülern die Universität. Eingeladen sind insbesondere Grundschulklassen mit ihren Lehrern und Betreuern. Zum Auftakt am 2. Februar 2015 mit Rektorin Prof. Dr. Beate Schücking sind Medienvertreter herzlich eingeladen.

Die Universität will mit den Kinder-Campus-Führungen den attraktiven Studienstandort Leipzig präsentieren und bei den Kindern schon frühzeitig eventuelle Schwellenängste mit Blick auf ein späteres Studium abbauen. Das Projekt reiht sich ein in bestehende Angebote für Kinder und Jugendliche wie die Veranstaltungsreihe "Kinderuni Leipzig" oder die regelmäßig stattfindenden Campus-Führungen für Studieninteressierte unter dem Titel "Ich zeig dir meine Uni".

Während einer rund einstündigen Tour besichtigen die Kinder jeweils gemeinsam mit einem Campus-Guide das Neue Augusteum sowie das Hörsaal- und das Seminargebäude. Die Kinder können dabei entdecken, wie ein Hörsaal, die Mensa und die Bibliothek aussehen, wie Studierende lernen und arbeiten und was eine Universität von einer Schule unterscheidet. Zum Abschluss der kindgerechten Führung erwartet die Grundschüler ein spannendes Quiz.

Die Kinder-Campus-Führungen sind für die Schülergruppen kostenlos. Sie werden ermöglicht in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Leipzig. "Wir fördern damit ein Zukunftsprojekt, das frühzeitig den Kontakt zwischen Universität und Grundschulen ermöglicht", sagt Thomas Seerig, Leiter der Filiale Campus Augustusplatz der Sparkasse Leipzig.

Für die Buchung einer kostenlosen Kinder-Campus-Führung der Universität Leipzig wird eine E-Mail mit dem konkreten Terminwunsch sowie der Angabe der Gruppengröße (maximal 30 Kinder) erbeten an: kindercampus@uni-leipzig.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben