Aktuelles
Altes Rathaus am Marktplatz
Altes Rathaus am Marktplatz , Quelle: LEIPZIGINFO.DE

Leipzig weiter auf Wachstumskurs

Zum Jahresende 2019 lag die Bevölkerungszahl bei 601.668

23.06.2020Stadtinformationen
Stadt Leipzig

Der Statistische Quartalsbericht IV / 2019 nimmt neben den gängigen Kennzahlen zu Leipzig unter anderem auch die Einwohnerentwicklung der Stadt in den Blick. Zum Jahresende lag die Bevölkerungszahl demnach bei 601.668, das entspricht einer Zunahme im vierten Quartal um 2.746 Einwohner. Das Wachstum der Stadt hat sich 2019 vor allem durch eine steigende Zahl an Fortzügen in das Umland etwas abgeschwächt. Die jüngste Bevölkerungsschätzung vom November 2019 nimmt diese Tendenz bereits auf. Der demnach zu erwartende Bevölkerungsanstieg auf 665.000 Bürger im Jahr 2040 zeugt von einem Pfad nachhaltigen Wachstums.

Für städtische Planungen ist vor allem die Entwicklung von Anzahl und Größe der Leipziger Haushalte relevant. Insgesamt ist bis 2040 mit einem Zuwachs von etwa 35.000 Haushalten – rund zehn Prozent – zu rechnen. Während die Anzahl der Ein- und Zweipersonenhaushalte im Prognosezeitraum jeweils um rund neun Prozent ansteigt, wächst die Zahl der Haushalte mit drei (+ 15 Prozent) oder vier Mitgliedern (+14 Prozent) überdurchschnittlich stark an. Maßgeblich hierfür ist vor allem der starke Zuwachs an Erwachsenen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren – diese gründen entweder gerade eine Familie oder haben bereits Kinder. Auf kleinräumiger Ebene sind die stärksten Zuwächse an Haushalten für die Stadtbezirke Mitte, Nord, Südwest und Südost zu erwarten. Am Stadtrand hingegen steigt die Zahl älterer Alleinstehender deutlich an.

Obwohl die Geburtenzahlen in Leipzig im vergangenen Jahr gesunken sind, übertrifft die Zahl der Neugeborenen nach wie vor die Anzahl der Sterbefälle. Der Quartalsbericht analysiert dabei auch das so genannte Geburtenverhalten von Männern. Demnach sind Leipziger Väter bei Geburt ihres Kindes im Mittel drei Jahre älter als Frauen. Minderjährige Väter gibt es deutlich seltener als minderjährige Mütter. Allerdings gibt es auch nur wenige sehr späte Vaterschaften.

Der Bericht steht online zum Download bereit unter:
www.leipzig.de/statistik



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben