Aktuelles
Lastenfahrradparkplatz auf der Erich-Köhn-Straße in Altlindenau, Foto: Stadt Leipzig
Lastenfahrradparkplatz auf der Erich-Köhn-Straße in Altlindenau, Foto: Stadt Leipzig

Leipzig testet neuen Lastenradparkplatz

Auf der Fläche eines bisherigen Autostellplatzes können nun bis zu drei Lastenfahrräder sicher und komfortabel parken

07.08.2021Verkehr
Stadt Leipzig

Das Verkehrs- und Tiefbauamt hat jetzt Leipzigs ersten Lastenfahrradparkplatz auf der Erich-Köhn-Straße in Altlindenau eingerichtet. Weil der Einzelhandel rund um die Georg-Schwarz-Straße einen hohen Bedarf für entsprechende Stellplätze hat, hieß es: Aus eins mach drei – auf der Fläche eines bisherigen Autostellplatzes können nun bis zu drei Lastenfahrräder sicher und komfortabel parken.

Dazu wurde im Verkehrs- und Tiefbauamt eine neue Bauform des sogenannten Leipziger Bügels entwickelt, der mit nur 50 Zentimetern Länge und einem Querholm das Anlehnen und sichere Anschließen von Lastenrädern ermöglicht. Lastenräder benötigen mit bis zu 2,5 Metern Länge und einer Breite von bis zu 80 Zentimetern andere Abstellvorrichtungen als normale Fahrräder. Die rechtliche Grundlage zur Anordnung der Beschilderung – das Parken-Schild mit Zusatzzeichen Lastenrad – wurde durch die Novelle der Straßenverkehrsordnung im April 2020 geschaffen.

Dieser Prototyp soll nach einem ersten Praxistest auch an anderen Standorten in Leipzig etabliert werden. Die Festlegung von weiteren Standorten erfolgt mit der begonnenen Fortschreibung des Radverkehrsentwicklungsplans. Präferenz haben dabei Standorte des Einzelhandels, die bereits einen hohen Besucherverkehr mit Lastenradkunden haben oder dies erwarten lassen. Zudem müssen ausreichend Flächen bereitstehen, die umgewidmet werden können.

Nicht geeignet sind Lastenradparkplätze dieser Form in reinen Wohngebieten zum Abstellen von Lastenrädern vor der eigenen Haustür. Weitere Informationen zum Radverkehr in Leipzig gibt es online unter:
www.leipzig.de/radverkehr



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben