Aktuelles
Leipzig Photobook Festival 2022, Foto: Grassimuseum
Leipzig Photobook Festival 2022, Foto: Grassimuseum

Leipzig Photobook Festival im GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig

Festival vom 29. und 30. April 2023 stellt das Potenzial des Mediums Fotobuch in zeitgenössischen Kontext

03.04.2023Veranstaltungen
GRASSI Museum

Die dienacht e.V. und das GRASSI Museum für Angewandte Kunst laden am 29. und 30. April 2023 zum zweiten LEIPZIG PHOTOBOOK FESTIVAL ein. Das internationale Festival, welches das Potenzial des Mediums Fotobuch in zeitgenössischen Kontext stellt und zelebriert, findet parallel zur Leipziger Buchmesse statt.

In den weiträumigen Foyers des Grassimuseums präsentieren sich dieses Jahr mehr als 25 nationale und internationale Verlage, Künstlerinnen und Fotografen. Im Rahmen des Festivals finden u.a. Ausstellungen, Gespräche, Buchpräsentationen, Portfolio-Reviews und Speed-Datings statt. Ein besonderer Schwerpunkt dieses Jahr liegt auf Fotobüchern aus afrikanischen Ländern. Die Initiatoren des Festivals möchten für das Thema Fotobücher anregen und den Blick auf Fotobücher verändern. Der Besuch des Festivals ist kostenfrei.

Darüber hinaus finden drei Ausstellungen im Rahmen des Festivals statt:

Contemporary African Photography Prize 2023 in den Innenhöfen des Grassimuseums (25.04. - 07.05.)

Die Ausstellung zeigt die fünf Gewinnerinnen und Gewinner des CAP-Preises 2023, die von einer international besetzten Jury ausgewählt wurden. Ziel des Preises ist es, das Profil der afrikani-schen Fotografie in der Kunst zu schärfen und ein Überdenken des Afrika-Bildes zu fördern.

Mit Arbeiten von:
Amina Kadous, Egypt
Remofiloe Nomandla Mayisela, South Africa
Lee-Ann Olwage, South Africa
Mahefa Dimbiniaina Randrianarivelo, Madagascar
Pamela Tulizo, Congo DRC

Eiger Photobook of the Year Award

Dieser Preis wird jährlich für die beste Fotopublikation von Fotografinnen und Fotografen aus oder in Afrika vergeben und unterstützt Arbeiten, die einen wichtigen Beitrag zur Entfaltung der Foto-grafie leisten. Ausgestellt werden die 17 für die Shortlist ausgewählten Bücher, darunter auch die der Preisträgerinnen und Preisträger.

Afrika in the Photobook

„Africa in the Photobook“ zeigt einen Teil der Sammlung von Fotobüchern, die seit 2015 vom niederländischen Fotografen und (Foto-)Historiker Ben Krewinkel initiiert wurde. Die stets wachsende Sammlung beinhaltet Bücher, die von afrikanischen Künstlern oder in afrikanischen Ländern veröffentlicht wurden, aber auch auf Bücher, die außerhalb des Kontinents von nicht-afrikanischen Fotografen herausgegeben wurden.

Liste der ausstellenden Verlage:
2404editions (DE), 89books (IT), Axel Schneegaß (DE), dienacht Publishing (DE), DITO Publishing (IT), Dutch Independent Art Book Publishers (NL), Editions du Caïd (BE), Fotoszene Leipzig (DE), Fotohof (AT), Iwona Knorr Fotografie (DE), Kehrer Verlag (DE), La Maison de Z (FR), Lecturis Publishers (NL), Lycien-David Csery (DE), Mark Petzender Books (AT), KRAUTin Verlag (DE), Kulleraugen-Verlag (DE), Lubok Verlag (DE), Reflektor (AT), Primitive (BE), Rohingyatographer Magazine (BD), Spector Books (DE), The Angry Bat (SL), The Eriskay Connection (NL), Shushushu (DE/CN), The Velvet Cell (DE), Unseen Press (USA).

Sämtliche Informationen zum LEIPZIG PHOTOBOOK FESTIVAL sind hier zu finden:
dienacht e.V. (www.dienacht.eu) und hier GRASSI Museum für Angewandte Kunst Kalender | GRASSI Museum für Angewandte Kunst (grassimak.de)

Festivaltermin: Sa, 29.04. und So, 30.04.20223: 10-18 Uhr

Veranstaltungsort:
GRASSI Museum für Angewandte Kunst, Johannisplatz 5-11, 04103 Leipzig
www.grassimak.de, Tel.: +49 (0)341/ 22 29 101, grassimuseum@leipzig.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben