Aktuelles
Lesebuch und Malbuch: Ein bunter Hund geht durch die Stadt, Foto: MEDU Verlag
Lesebuch und Malbuch: Ein bunter Hund geht durch die Stadt, Foto: MEDU Verlag

Leipzig liest extra! Lesungen für Kinder aus der HALLE 5

In Kita, Schule oder zu Hause LIVE dabei am 27. und 28. Mai 2021

29.04.2021Veranstaltungen
HALLE 5

Am 27. und 28. Mai 2021 lädt das Kinder- u. Jugendzentrum HALLE 5 e.V. im Rahmen von „Leipzig liest extra 2021!“ Klein und Groß zu Lesungen in die HALLE 5 ein. Der Verein hofft, dass es möglich ist, jeweils eine Gruppe, Kita oder Schulklasse in der HALLE 5 unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen, begrüßen zu können. Der Eintritt ist frei!

Donnerstag, 27.05.2021 / 11 und 13 Uhr
Jan Strathmann
„Milla und der Nashornbus“

Mit Milla kann man was erleben! Ein Nashorn bringt sie morgens in die Schule, weil sie den Bus verpasst hat. Für den Trompetenvogel macht sie so viel Krach im Hof, dass sich Hausverwalter Bromski aufregt, und mit einem Kojoten heult sie nachts den Mond an. Milla unterrichtet auch ihren Nachbarn, einen Bären, im Lesen. Wenn er Winterschlaf hält, liegt sie auf seinem dicken Bauch und kuschelt sich in sein Fell. Sogar bis zur Kirchturmspitze fliegt sie. Mit Kusi, dem Wirbelsturm! Das sind doch alles Hirngespinste, sagen die Leute in Dörfelbach. Sie ist eben fantasiebegabt, sagt Mama. Dabei ist nichts von dem, was Milla erlebt, gelogen. Manchmal bekommt Milla Ärger bei all den Abenteuern, aber immer gewinnt sie neue Freunde.

Jan Strathmann schreibt seit über 20 Jahren für Kinder, u.a. Fernsehspielfilme, Animationsserien, Wissensmagazine und Serien sowie Kinofilme. Er lebt in Berlin und steht für Lesungen zur Verfügung.

dtv, ab 6 Jahren
kostenfreie LIVE-Übertragung der Lesung:
https://youtu.be/wwqoJeSMgMs

Freitag, 28.05.2021 / 9.00 Uhr
Thomas Mac Pfeifer
Ein bunter Hund geht durch die Stadt

Die Kinder vom Kindergarten der „Frechen Fröschchen“ finden auf einem Gully-Deckel einen dreckigen „Wischlappen“, der plötzlich zu bellen anfängt und sich als kleiner, schmutzigen Hund herausstellt. Nachdem er in der Badewanne mit viel Seifenschaum gewaschen wurde, kommt die zweite Überraschung: Er ist ein bunter Hund, der sogar noch sprechen kann. „Dr. Kunterbunt, Arzt für Flöhe, Katz‘ und Hund“ findet heraus, dass es sich um ein Hunde-Mädchen handelt. Es bekommt den Namen „Sarabella“: Sara nach ihrer Besitzerin und Bella, weil sie so schön ist. Alle Kinder lieben sie und gehen jeden Sonntag mit ihr spazieren: Ein bunter Hund geht durch die Stadt.

Das Besondere an diesem Buch ist: es gibt es zweimal. Einmal als Vorlesebuch mit vielen bunten Bildern. Und einmal das gleiche Buch, aber mit Bildern zum Ausmalen. So bekritzeln die Kinder nicht das schöne Lesebuch, sondern können die Bilder von ihrem bunten Hund ausmalen und später, wenn sie selbst lesen können, aus ihrem eigenen Buch vorlesen.

MEDU Verlag, ab 3 Jahren
kostenfreie LIVE-Übertragung der Lesung:
https://youtu.be/4856v3zaWi8

Freitag, 28.05.2021 / 11.00 Uhr

Thomas Mac Pfeifer
JOJO
Der Junge mit der roten Nase / The boy with the red nose

Im Krankenhaus sorgt die Geburt eines Jungen für große Aufregung. Denn der kleine Jojo kommt mit einer knallroten Nase auf die Welt. Entsetzte Ärzte, Krankenschwestern und fassungslose Eltern! Jojo ist kein glücklicher Junge. In der Schule wird er immer wieder wegen seiner roten Nase gehänselt. Aber trotz allem gibt er nicht auf. Und eines Tages geschieht etwas, das sein ganzes Leben verändern soll: Jojo wird plötzlich klar, dass er etwas kann, was andere Kinder nicht können – mit seiner roten Nase Menschen zum Lachen bringen.

Zweisprachiges Kinderbuch mit Illustrationen von Soonhwa Wiesner

„Ein Stern, der in dein Fenster schaut“

„Kannst Du auch nicht schlafen?“, fragt Ali seine kleine Schwester Fatima. Vor Kurzem mussten sie aus ihrer Heimat fliehen, weil dort Krieg herrscht. Doch auch jetzt in Sicherheit haben sie schreckliche Bilder im Kopf und kommen nicht zur Ruhe.  Doch dann passiert etwas Wunderbares.

Das ist nur eine von vielen Geschichten in diesem Sammelband. Es werden Gute-Nacht-Geschichten und kleine Märchen von Müttern, Vätern und Kindern erzählt, die in den Kriegsgebieten ihre Heimat hatten. In der Landessprache der Kinder, aber auch auf Deutsch und Englisch.

Rund 28 Millionen Kinder sind laut einem UNICEF-Bericht weltweit auf der Flucht vor Kriegen und Konflikten. Diese Gute-Nacht-Geschichten sollen helfen, den verängstigten und traumatisierten Flüchtlingskindern ein Stück Normalität zurückzugeben, damit sie endlich wieder gut schlafen können.

MEDU Verlag, ab 8 Jahren
kostenfreie LIVE-Übertragung der Lesung:
https://youtu.be/T766UDWU-pk



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben