Aktuelles
Neues Rathaus
Neues Rathaus , Quelle: LEIPZIGINFO.DE

Leipzig hat jetzt 609.869 Einwohner

Es ziehen nach wie vor mehr Menschen nach Leipzig als aus der Stadt weg

05.01.2022Stadtinformationen
Stadt Leipzig

Zum Jahresende 2021 lebten laut Einwohnerregister 609.869 Menschen in Leipzig. Das sind 4.462 Einwohnerinnen und Einwohner mehr als zum Stichtag 31. Dezember 2020.

Auch wenn die Corona-Pandemie das Umzugsgeschehen beeinträchtigt hat, ziehen nach wie vor mehr Menschen nach Leipzig als aus der Stadt weg. Hier ist über das Jahr hinweg ein Zuwachs von insgesamt 4.049 Leipzigerinnen und Leipziger zu verzeichnen. Konkret sind 30.890 Menschen neu in Leipzig sesshaft geworden, 26.841 Bürgerinnen und Bürger kehrten hingegen der Stadt im vergangenen Jahr den Rücken.

Hielten sich Geburten und Sterbefälle in 2020 noch in etwa die Waage, sind im vergangenen Jahr 836 mehr Menschen gestorben, als laut Einwohnerregister Babys geboren wurden. So wurden im Melderegister 6.252 Geburten registriert, jedoch 7.088 Sterbefälle. Im ersten Pandemiejahr waren es 86 mehr Sterbefälle als Geburten gewesen. Die Zweite Welle der Covid-19-Pandemie hatte auch noch im Januar 2021 nachweislich zu einem überdurchschnittlichen Anstieg der Sterbefälle in Leipzig geführt. Für die weiteren Pandemiewellen soll dieser Zusammenhang ebenfalls untersucht werden.

Auf Landesebene liegen bisher nur Bevölkerungsdaten mit Stichtag zum 30. September 2021 vor. Laut Statistischem Landesamt ist Leipzig im Vergleich mit Chemnitz und Dresden die einzige Stadt, die zum Ende des dritten Quartals ein Bevölkerungswachstum verzeichnete.

Weitere Daten gibt es online unter:
www.leipzig.de/statistik



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben