Aktuelles
Neues Rathaus, Foto: LEIPZIGINFO.DE
Neues Rathaus, Foto: LEIPZIGINFO.DE

Leipzig erhält 600.000 Euro vom Freistaat für 24 Kulturprojekte

Teilhabeorientierte Kulturveranstaltungen der freien und institutionellen Kulturszene sollen damit umgesetzt werden

01.08.2022 Stadtinformationen
Stadt Leipzig

Als eine von 74 sächsischen Kommunen erhält die Stadt Leipzig 600.000 Euro aus dem mit fünf Millionen Euro ausgestatteten Fördermittelprogramm „Kulturland 2022. Sachsen als Bühne“ der Kulturstiftung des Freistaates. Damit soll bis Jahresende mit 24 Kooperationspartnerinnen und -partnern eine Vielzahl von teilhabeorientierten Kulturveranstaltungen der freien und institutionellen Kulturszene im gesamten Stadtgebiet umgesetzt werden. Vorrangiges Ziel ist dabei die Einbeziehung und Stärkung lokaler und regionaler und dabei zum überwiegenden Teil freischaffender Künstlerinnen und Künstler.

Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke fasst zusammen: „Die Bereitstellung von Fördermitteln vom Freistaat für den Erhalt der vielfältigen Kulturlandschaft nach über zwei Jahren im Krisenmodus ist richtig und wichtig. Der Zeitpunkt macht die Umsetzung zur Herausforderung: Jetzt, wo zahlreiche Veranstaltungen in den Sommermonaten nachgeholt werden und die Institutionen und Träger mit Personalmangel ringen, sind Programmplätze rar. Doch Leipzigs Kulturakteure zeigen erneut enorme Einsatzbereitschaft. Das verdeutlicht auch die breite Beteiligung am Förderprogramm und die Bewilligung von 24 Projekten, auf die wir sehr stolz sein können. Daraus schöpfe ich Hoffnung und Zuversicht für den bevorstehenden Herbst.“

Theater, Ausstellungen, Konzerte bis Jahresende (Auszug)

Das „Knallbrause-Theaterfestival“ des Jedermensch e.V. verbindet als innovatives, interdisziplinäres und genreübergreifendes Projekt Theater, Musik und Workshops und ist das erste Autorentheaterfestival Leipzigs, das insbesondere junge Künstlerinnen und Künstler der freien Szene fördert.

„Bühne frei für Johann Sebastian Bach“ heißt es im Bach-Archiv Leipzig. Die gleichnamige Sonderausstellung anlässlich des Jubiläums „Bach 300“ will die besondere Qualität und Innovationskraft der Bach‘schen Musik auf sinnliche und leicht verständliche Weise nahebringen.

Unter der Marke „Outside – Kultur unter freiem Himmel“ veranstalten das Livekommbinat Leipzig e.V. und #DasistLeipzig rund 50 Veranstaltungen auf der Terrasse der Moritzbastei, im Innenhof des Gras-simuseums, am Bella Grünau, auf der Sommerbühne am Panometer und am Bandhaus Leipzig.

Die Light Art Experience des Omnes e.V. wird im Herbst zahlreiche Künstlerinnen und Künstler das Völkerschlachtdenkmal zum Thema „Frieden“ temporär visuell umgestalten lassen.

Hintergrund

„Kulturland 2022. Sachsen als Bühne“ ist Teil des 30 Millionen Euro umfassenden Pakets zur Stärkung des kulturellen Lebens in Städten und Gemeinden auf Initiative des Sächsischen Staatsministeriums für Kultur und Tourismus. Ziel ist es, vor dem Hintergrund der Einschränkungen und Herausforderungen der Corona-Pandemie die kulturelle Infrastruktur in Sachsen zu festigen. 



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben