Aktuelles

Kurzfilm „Grünau ABC“ feiert Weltpremiere im Cineplex Leipzig

Grünauer Kinder zeigen ihre schönsten Orte am 20. Juni 2022

17.06.2022Veranstaltungen
Cineplex

Weltpremiere in Grünau: Am Montag, den 20. Juni 2022, erlebt der Kurzfilm „Grünau ABC“ im Cineplex Leipzig seine öffentliche Uraufführung. 18:30 Uhr sind alle Grünauer (und Leipziger) eingeladen, dem filmischen Blick der Grundschüler der 100. Schule auf ihre besonderen Orte in Leipzig-Grünau zu folgen.

Die sozial-räumlichen Kontexte der Kinder in Grünau-Lausen könnten unterschiedlicher nicht sein: Einige Kinder wohnen in der Einfamilienhaussiedlung Lausen mit Trampolin im Garten, andere im „Wohnkomplex 8“ des DDR-Neubaugebietes Grünau und wiederum andere wohnen in den beengten Räumen der ältesten Gemein-chaftsunterkunft Leipzigs. Wenn die Kinder morgens ihre jeweiligen Sozialräume verlassen, treffen sie in ihrer Grundschule, der 100. Schule der Stadt Leipzig zusammen. 

Das Kunstkollektivs ongoing project hat den Kindern die Regie überlassen. Es sind die Kinder, die die Kamera und uns zu ihren besonderen Orten in Grünau führen. Dabei sind Kurzdokumentationen entstanden, die  Lebens-wirklichkeiten der Kinder der 100. Schule aus ihrer Perspektive zeigen.

Wie ihr Filmbeitrag entstand erzählt Maria Rahmani: „Wir durften uns alle einen Buchstaben auswählen. Ich hatte den Buchstaben O wie Oma und ich habe etwas über meine Oma erzählt, nämlich dass ich sie noch nie gesehen habe. Ich war sehr nervös, als die Filmemacher mit der Kamera vor mir standen. Aber jeder war mal dran und hatte ganz unterschiedliche Buchstaben.“.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben