Die Volkshochschule Leipzig (VHS) geht neue Wege in der digitalen Kundenkommunikation: Ab sofort steht Besuchern der Website www.vhs-leipzig.de ein KI-gestützter Chatbot zur Verfügung. Aktiviert wird das neue Feature ganz einfach durch einen Klick auf Kursel, das sympathische Schildkrötenmaskottchen der VHS.
Der virtuelle Assistent beantwortet rund um die Uhr Fragen zu Kursangeboten, Anmeldungen, Öffnungszeiten und vielem mehr – schnell und unkompliziert. Ziel ist es, die Nutzerfreundlichkeit zu erhöhen und den Leipzigerinnen und Leipzigern die Suche nach dem passenden Kursangebot zu erleichtern.
„Mit dem KI-Chatbot wollen wir unseren Service weiter verbessern und die digitale Erreichbarkeit für unsere Teilnehmenden und Interessierten ausbauen“, erklärt Heike Richter, Leiterin der VHS Leipzig. Besonders stolz sei das Team darauf, dass die VHS Leipzig bundesweit zu den ersten Volkshochschulen gehört, die einen KI-Chatbot im Einsatz haben.
KI-Kursel wurde speziell für die Bedürfnisse der VHS-Nutzer entwickelt und wird kontinuierlich optimiert. Dabei achtet die VHS Leipzig besonders auf Datenschutz und Datensicherheit. Wer also Fragen hat, klickt ab sofort einfach auf Kursel.