Aktuelles

Kunstkraftwerk Leipzig erzählt mit „Das Wunderland von Alice“ Lewis Carrolls Geschichte neu

Verrückte Teeparty und Herzkönigin hautnah in digitalem 3D

25.10.2023Veranstaltungen
Kunstkraftwerk

„Das Wunderland von Alice“ ist nicht nur voller skurriler Charaktere, in der Version des Kunstkraftwerks lebt es auch durch Licht, Animationen, 3D-Effekte und Musik. Die neue immersive Ausstellung für die ganze Familie vom 20. Oktober 2023 bis 21. Januar 2024 ist ein Klassiker in der faszinierenden Interpretation als digitales Kunstwerk. Die zauberhafte Reise durch die Fantasie von Lewis Carroll erzählt die bekannte Geschichte auf eine ganz neue und berührende Art, weil sie konventionelle Grenzen sprengt. Ob als Theaterstück, Film oder Computerspiel: Immer wieder ist der Roman „Alice im Wunderland“ adaptiert oder zitiert worden.

Figuren wie der verrückte Hutmacher, die Grinsekatze oder die Herzkönigin kennt jedes Kind. Und doch ist die Geschichte hinter den Spiegeln am Ende des Kaninchenbaus in der surrealen Welt einer nie endenden Teeparty noch nicht auserzählt. Mit der neuen Produktion „„Das Wunderland von Alice“ tauchen die Besucher des Kunstkraftwerks auf verschiedenen Ebenen und in verschiedene Szenen so in Alice‘ Wunderwelt ein, als ob sie einen fantastischen Tagtraum erleben würden.

In der großen Maschinenhalle wird die fantasiereiche 3D-Welt lebendig, stimmt die immersive 3D-Show ein auf die Reise zum Hutmacher, dem Kaninchen und der Herzkönigin, lässt die Besucher inmitten eines digital animierten Raumes verweilen und teilhaben. Hier ist die Wunderwelt zum Greifen nah, wird die Geschichte im Ganzen neu erzählt, während in der Kesselhalle Roman-Themen wie Zeit und Bewegung auf eher verspielte Weise aufgegriffen werden. Auch hier werden die Besucher sofort das Gefühl bekommen, Teil der Geschichte und Szenen zu sein.

Der Turm des Kunstkraftwerks mit seinem Treppenhaus, den Räumen und Gängen ist ein Parcours voller Überraschungen.Wie im Roman erfolgt der Eintritt durch den Kaninchenbau, doch wird der Baum, in dem sich der Bau befindet, bereits faszinierende digitale Elemente erhalten, die der bekannten Szenerie etwas vollkommen Neues abgewinnen. Alices Spiegelzimmer wird ebenso eine Rolle spielen wie die verrückte Teeparty. In der digitalen Version von „Alice im Wunderland“ zeigt zum Beispiel das weiße Kaninchen seine KI-Sammlung, wird das Geheimnis der unendlichen Karten der Königin entdeckt – und so manches Bild an den Wänden lebendig.Am Freitag, 20. Oktober 2023, feiert „Das Wunderland von Alice“ um 17 Uhr seine Premiere. Die multimediale Hommage an Lewis Carroll ist danach von Donnerstag bis Sonntag und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Tickets gibt es online im Kunstkraftwerk. An jedem Tag der Veranstaltung stehen 16 Zeitfenster für einen angenehmen Besuch ohne Gedränge zur Verfügung.

Das Wunderland von Alice
20. Oktober 2023 bis 21. Januar 2024
Donnerstag bis Sonntag und an Feiertagen, 10 bis 18 Uhr
Kunstkraftwerk Leipzig - Saalfelder Straße 8

Weitere Informationen:
www.kunstkraftwerk-leipzig.com

 



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben