Aktuelles
Foto: Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH
Foto: Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH

Kulturgäste nutzen Leipziger Verkehrsbetriebe weiterhin kostenfrei

Vertragsentwurf sieht eine Laufzeit bis zum Ende der Spielzeit 2023/24 vor

31.01.2022 Verkehr
Stadt Leipzig

Die städtischen Bühnenhäuser Gewandhaus, Oper und Schauspiel Leipzig bieten ihren Gästen auch in den kommenden Spielzeiten die Möglichkeit, mit ihren erworbenen Eintrittskarten für Eigenveranstaltungen das Angebot der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) kostenfrei zu nutzen. Für Gewandhaus und Oper muss noch der Kulturausschuss Betriebsstätten zustimmen. Dann dürfen die jeweiligen Geschäftsleitungen der Häuser einen entsprechenden Vertrag mit dem Mobilitätsdienstleister abschließen. Das geht aus der Dienstberatung des Oberbürgermeisters hervor. Der Vertragsentwurf sieht eine Laufzeit bis zum Ende der Spielzeit 2023/24 vor.

Wer seine Eintrittskarte im Vorverkauf erwirbt, kann damit bis drei Stunden vor und drei Stunden nach der Veranstaltung alle ÖPNV-Angebote der LVB innerhalb der Tarifzone 110 (Stadtgebiet Leipzig) gratis nutzen. Für Besucher von Eigenveranstaltungen des Gewandhauses gilt das Ticket sogar noch eine angrenzende Tarifzone weiter. Beim Kauf an der Abendkasse bezieht sich das Angebot auf die Rückfahrt in den drei Stunden nach Ende der Veranstaltung.

Damit hilft die Stadt Leipzig ihren Kulturbetrieben nach schwierigen Pandemiejahren für ihr Publikum auch logistisch attraktiv zu bleiben. Andererseits werden Anreize zur Anreise mit den umweltfreundlichen öffentlichen Verkehrsmitteln geschaffen. Die jüngste Publikumsbefragung hatte ergeben, dass der Anteil der Karteninhaber, die das ÖPNV-Angebot nutzten, bei knapp der Hälfte aller Besucher in den Bühnenhäusern lag – Tendenz steigend. Dieser Trend soll nun fortgesetzt werden.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben