Aktuelles
Neues Rathaus, Foto: LEIPZIGINFO.DE
Neues Rathaus, Foto: LEIPZIGINFO.DE , Quelle: LEIPZIGINFO.DE

Kulturamt der Stadt Leipzig fördert 64 Kunst- und Kulturprojekte

Fördermittel in Höhe von rund 283.000 Euro werden ausgereicht

17.06.2020Stadtinformationen
Stadt Leipzig

Im Zuge des zweiten Förderverfahrens erhalten 64 weitere Projekte der freien Kunst und Kultur eine Förderung durch das Kulturamt der Stadt Leipzig. Dafür werden Fördermittel in Höhe von rund 283.000 Euro ausgereicht. Gefördert werden Projekte aus den Bereichen Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Literatur, Musik, Kulturelle Bildung, Stadtteil- und Soziokultur, Stadtgeschichte sowie interdisziplinär angelegte Vorhaben.

Beispielsweise erhält im Rahmen des Förderschwerpunkts „Jahr der Industriekultur 2020 in Sachsen“ die Fotografengruppe „Fine.Art.Doku“ eine Förderung für die Fotoausstellung „Metamorphosen“, die den industriekulturellen Wandel Leipzigs in den vergangenen Jahrzehnten zeigt. Ebenfalls für eine Förderung wurde das Kunstkraftwerk Leipzig ausgewählt, das sich in verschiedenen Vermittlungsformaten mit der Industriekulturgeschichte im Leipziger Westen beschäftigen wird.

Alle Projekte müssen unter Beachtung der jeweils geltenden Corona-Regeln durchgeführt werden. Um dies zu unterstützen, hat die Stadt die geltenden Förderbestimmungen angepasst, so dass Projekte und Veranstaltungen unkompliziert angepasst werden können. Das Gesundheitsamt unterstützt und genehmigt gegebenenfalls notwendige Hygienekonzepte.

Die Auswahl der geförderten Projekte erfolgte durch das Kulturamt im Einvernehmen mit dem Fachausschuss Kultur. Dabei wurde das Kulturamt von unabhängigen Fachbeirätinnen und -beiräten beraten.

Mit den 64 Projekten, die nun im zweiten Förderverfahren einen Zuschuss erhalten, fördert das Kulturamt im Jahr 2020 insgesamt 318 Projekte der freien Kunst und Kultur mit rund 1,8 Millionen Euro. Im Vorjahr wurden 1,5 Millionen Euro für die Förderung von 308 Projekten ausgereicht.

Der Gesamtüberblick über alle geförderten Projekte ist zu finden auf:
www.leipzig.de/kulturfoerderung



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben