Aktuelles
Kukułka, Foto: Michał Strokowski
Kukułka, Foto: Michał Strokowski

Kukułka im Westflügel Leipzig

Eine fiktionale Dokumentation ab 5. Mai 2022

21.04.2022Kultur
Westflügel

Ab 5. Mai 2022 darf das Westflügel Publikum zusammen mit den Leipziger Ensembles Figurentheater Wilde & Vogel und Lehmann und Wenzel sowie der polnischen Grupa Coincidentia in Zeit und Raum reisen: Kukułka entführt in polnische Wälder, auf verstaubte Dachböden, in geheimnisvolle Geschichten und vergangene Zeiten ...

Eine kaputte Kuckucksuhr, damit fängt es an. Gefunden in einem Schuppen, einem Haus tief in den Wäldern Ostpolens, nahe der Stadt Białystok. Von acht Menschen, die in Wald- wie Dachböden, Kellern und Kirchenbüchern stöbern auf der Suche nach der Vergangenheit eines Ortes. Und kaum ziehen sie an einem rostigen Metallteil im Wald, hängt daran ein versunkenes Bett. Wie an einem Ariadnefaden ziehen sie immer weitere Bruchstücke alltäglicher wie mysteriöser Geschichten hervor.

Darin offenbaren sich Erinnerungen und Fragmente und immer wieder Das-noch-Ungelöste: Dinge, die im Schatten liegen, tief im Erdboden vergraben. Schichten und Geschichten aus verschiedenen Zeiten. Noch am sich zersetzen, fermentieren. Noch immer darauf drängend betrachtet zu werden. How to deal with the mess? Bleiernes Schweigen.

Was sich in der Realität nicht beantworten lässt, will in der Fantasie weiterleben, weiter fragen und schleicht sich in die Träume. Was war und was wäre wenn? Was nun?

Kukułka
Eine fiktionale Dokumentation
Grupa Coincidentia [Białystok/ PL], Lehmann und Wenzel, Wilde & Vogel [Leipzig]

Regie: Łukasz Kos Spiel/Ausstattung: Paweł Chomczyk, Dagmara Sowa, Michael Vogel, Samira Wenzel, Stefan Wenzel
Live-Musik: Charlotte Wilde
Dramaturgie: Fiona Ebner
Dank an: Jonas Klinkenberg, Stefanie
Oberhoff, Janne Weirup
Ein Stück auf Englisch, Polnisch und Deutsch

Termine:
Do 05.05.2022 | 20:00
Fr 06.05.2022 | 20:00
Sa 07.05.2022 | 20:00
10,- / 15,- / 20,- Euro

Onlinekartenkauf über www.westfluegel.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben