Aktuelles
TDJW: KRABAT, Foto: Tom Schulze
TDJW: KRABAT, Foto: Tom Schulze

KRABAT feiert als Puppen- und Materialtheater am TDJW in Leipzig Premiere

Theaterpreisträger Nils Zapfe inszeniert Preußlers Erfolgsroman

12.10.2023Kultur
Theater der Jungen Welt

Der deutsche Kinderbuchautor Otfried Preußler wäre im Oktober 100 Jahre alt geworden. Sein Erfolgsroman KRABAT feiert am 14. Oktober 2023 um 19.00 Uhr als Puppen- und Materialtheater in einer Theaterfassung von Regisseur Nils Zapfe am Theater der Jungen Welt in Leipzig Premiere.

Otfried Preußler hat mit seiner Romanfassung die Geschichte von Krabat weit über die Grenzen der Lausitz bekannt gemacht: Ein Rabe erscheint dem Waisenjungen Krabat im Traum und fordert ihn auf, in die Mühle im Koselbruch zu kommen. Krabat folgt dem Ruf und tritt als einer von zwölf jungen Männern eine Lehre an – angeblich zum Müller. Doch bald bemerkt er, dass die anderen Gesellen wundersame Fähigkeiten besitzen und wohl nicht nur Korn mahlt. Krabat ist fasziniert von der Macht, die er in dieser Schule der geheimen Magie erlangen kann. Aber er muss auch lernen, dass diese einen hohen Preis fordert: Gesellen sterben unter rätselhaften Umständen.

Als der Meister der Mühle Krabat anbietet, seinen Platz einzunehmen, muss Krabat sich entscheiden, ob er den Widerstand gegen ihn wagt – und was er bereit ist, dafür aufs Spiel zu setzen.

Inszeniert wird KRABAT [10 plus] von Regisseur Nils Zapfe. Nils Zapfe war von 2020 bis 2023 Oberspielleiter am Theater Junge Generation Dresden. In allen seinen Arbeiten sucht er nach neuen Wegen, um das Erzählen als Kunstform weiterzuentwickeln. 2022 hat seine Inszenierung »Tiere Essen« den Sächsischen Theaterpreis gewonnen. In seiner Dramatisierung des Preußlerschen Jugendbuches lässt er den frei umherziehenden Müllergesellen, großen Zauberer und Freigeist namens Pumphut Krabats Erlebnisse erzählen. Beim Erspielen von Krabats Geschichte ermutigt Pumphut die Zuschauenden zum Befragen totalitärer Macht- und Führungsstrukturen, zur Suche nach einer eigenen Haltung und persönlichen sowie gemeinschaftlichen Möglichkeiten des Widerstands.

Auf der Bühne stehen Luise Audersch, Clara Fritsche und das neue TDJW-Ensemblemitglied Anso Dautz. Verantwortlich für die musikalische Leitung ist Christoph M. Hamann, die Ausstattung liegt in den Händen von TDJW-Ausstattungsleiter Carsten Schmidt, die Puppen stammen aus der Werkstatt der Leipziger Figurenbauerin Julia Styrie. Das Stück wird ab 10 Jahren empfohlen.

Premiere: Samstag, 14. Oktober 2023 | 19.00 Uhr | Theater der Jungen Welt Leipzig

Weitere Termine:
17. Oktober 2023 | 10.00 Uhr
18. Oktober 2023 | 10.00 Uhr
03. November 2023 | 17.00 Uhr
04. November 2023 | 16.00 Uhr
05. November 2023 | 16.30 Uhr



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben