Auch über ein Jahr nach dem russischen Angriff auf die Ukraine, fehlt es in der deutschen Gesellschaft vielfach an gesichertem Grundwissen über das angegriffene Land und dessen Geschichte. Das Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa (GWZO) in Leipzig hat daher in Kooperation mit weiteren sieben Leibniz-Einrichtungen den kostenfreien E-Learning-Kurs »Die Ukraine. Geschichte und Gegenwart eines europäischen Staates« erarbeitet. Dieser ist in zwei Versionen erschienen, die sich didaktisch aufbereitet an Schüler*innen ab Klasse 7 bzw. Erwachsene richten.
Beide Versionen sind über das Online-Portal Copernico – Geschichte und kulturelles Erbe im östlichen Europa jederzeit abrufbar.
Zu den Kursen:
https://www.copernico.eu/de/ukraine-geschichte-und-gegenwart
Wer einen tieferen Einblick in die interaktiven und multimedialen Kurse erhalten möchte, dem bietet sich am 26. Mai 2023 um 11:30 Uhr diese Möglichkeit. Das GWZO in Leipzig stellt gemeinsam mit Copernico und weiteren beteiligten Leibniz-Instituten den E-Learning-Kurs im Rahmen einer Online-Präsentation der Öffentlichkeit vor. Wir bitten um Anmeldung unter copernico@herder-institut.de. Die Online-Präsentation wird zudem auf Youtube übertragen. | https://fb.me/e/2ymlGh6WA
Der E-Learning-Kurs stellt die Ukraine als souveränen, europäischen Staat vor und liefert wichtige Hintergrundinformationen zum russischen Angriffskrieg. Anschauliche Bilder, spannendes Kartenmaterial und Grafiken begleiten die Texte. An geeigneten Stellen werden popkulturelle Elemente oder Materialien aus den sozialen Medien erklärend eingebettet. In Frage/Antwort-Videos erklären Expert*innen aus dem Leibniz-Forschungsnetzwerk östliches Europa komplexe Sachverhalte kurz und verständlich. Auszüge aus Oral-History-Interviews mit Betroffenen bieten zudem eine Nahperspektive auf den Krieg. Ein graphisch unterlegtes, narratives Video fasst gut eintausend Jahre ukrainischer Geschichte zusammen. Abgerundet wird das Angebot durch interaktive Quizformate, die Gelerntes abfragen und wiederholen, Wissen festigen, aber auch zur Auflockerung des Kurses beitragen.
Alle Informationen zum Projekt:
https://www.leibniz-gwzo.de/de/wissenstransfer/wissensvermittlung/e-learning-kurs-die-ukraine