Aktuelles
Konsum Leipzig in der Demmeringstrasse, Foto: Konsum Leipzig eG
Konsum Leipzig in der Demmeringstrasse, Foto: Konsum Leipzig eG

Konsum Leipzig wehrt sich gegen Kündigung durch Vermieter

Anwohner protestierten jetzt mit ihrer Unterschrift gegen die drohende Schließung „ihrer“ Filiale in der Demmeringstraße

11.09.2021Wirtschaft
Konsum Leipzig eG

Der Konsum Leipzig gehört nach Lindenau. 2233 Anwohner protestierten jetzt mit ihrer Unterschrift gegen die drohende Schließung „ihrer“ Filiale in der Demmeringstraße 9. Der Vermieter des Objektes, in dem sich der Supermarkt befindet, hatte dem Konsum Leipzig im Juli das Mietverhältnis vorfristig gekündigt. Daraufhin organisierten die Menschen im Kiez eine Unterschriftenaktion, um die Schließung der Konsum-Filiale abzuwenden. Eva Brackelmann, die Initiatorin der Unterschriftenaktion, übergab jetzt den dicken Blätterstapel an Konsum-Vorstand Dirk Thärichen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir von den Menschen hier im Viertel so viel Unterstützung bekommen“, so Dirk Thärichen. „Die Kündigung hat uns sehr überrascht, aber wir geben nicht einfach auf, sondern wehren uns.“ Konsum Leipzig betreibt den Markt in der Demmeringstraße bereits seit Dezember 1995 und besitzt für die Räumlichkeiten einen Mietvertrag bis zum 31. Dezember 2024. Die D9 Vermögensverwaltung aus Berlin hatte das Objekt vor einigen Jahren erworben und möchte nun eigene Pläne zur Nutzung der Ladenfläche durchsetzen. Im Gespräch ist die Vermietung an das Unternehmen Dennree aus Bayern, das die Kette "Denn’s Biomarkt" betreibt. „Die breite Unterstützung der Anwohner sollte ein klares Signal sein, dass eine Verdrängung der Leipziger Konsumgenossenschaft von diesem Standort bei den Bewohnern im Kiez keine Zustimmung findet“, betont Dirk Thärichen. „Wir appellieren insbesondere an Denn’s Biomarkt, aber auch an den Vermieter, dieses eindeutige Voting der Menschen zu respektieren.“

Zur Übergabe der Unterschriften waren auch einige Anwohner vorbeigekommen. „Der Konsum Leipzig ist für die Menschen hier nicht nur Supermarkt, sondern auch Ort der Kommunikation“, erklärt Eva Brackelmann. „Man trifft sich, kommt ins Gespräch und erledigt die Einkäufe.“ Die engagierte Frau hofft, dass die Konsum-Filiale erhalten bleiben kann. „Es geht dabei gar nicht darum, etwas zu verhindern, sondern wir wollen etwas erhalten – einen vertrauten Treffpunkt in der Nachbarschaft.“

Konsum Leipzig wird weiterkämpfen. Dirk Thärichen: „Seit über 25 Jahren sind wir an diesem Ort. Wir sind hier verwurzelt und die Filiale ist uns sehr ans Herz gewachsen, wir wollen nicht weg.“



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben