Aktuelles
Die Konsum-Mitarbeiterin Karin Schremmer (Verkäuferin und Weinexpertin) sind momentan auf Plakaten im Stadtgebiet zu sehen, mit denen das Unternehmen nach neuen Mitarbeitern sucht. Foto: Christian Modla / Konsum Leipzig
Die Konsum-Mitarbeiterin Karin Schremmer (Verkäuferin und Weinexpertin) sind momentan auf Plakaten im Stadtgebiet zu sehen, mit denen das Unternehmen nach neuen Mitarbeitern sucht. Foto: Christian Modla / Konsum Leipzig

Konsum Leipzig präsentiert sich als moderner Arbeitgeber

Verschiedene Maßnahmen und Aktionen sollen Attraktivität des Unternehmens für Mitarbeitende und Jobsuchende weiter steigern

15.07.2021Wirtschaft
Konsum Leipzig eG

„Für Dich. Mit uns. Gemeinsam.“ – mit diesem Motto und unter der Marke „Konsum-Familie“ bündelt Konsum Leipzig nun alles, was ihn als modernen Arbeitgeber auszeichnet. Ziel ist es, mit dieser Marke durch verschiedene Maßnahmen und Aktionen die Attraktivität des Unternehmens für die knapp 1.000 Mitarbeitenden in den Filialen und in der Konsumzentrale sowie vor allem auch für Jobsuchende weiter zu steigern.

Aktuell möchte die Genossenschaft in Leipzig und Umgebung über 60 offene Stellen vorwiegend im Bereich Verkauf mit den passenden Kandidaten besetzen. Dafür wirbt Konsum Leipzig jetzt im Stadtgebiet von Leipzig, in öffentlichen Verkehrsmitteln, auf Social-Media-Kanälen und direkt in den Filialen mit sympathischen Fotomotiven, die die eigenen Mitarbeiter in den Fokus rücken. Sechs Frauen und Männer werden an ihrem Arbeitsplatz und in ihrer Freizeit gezeigt und verdeutlichen so authentisch, dass sie mit Freude, Spaß und Stolz Teil der Konsum-Familie sind.

„Wir sind nicht nur ein Supermarkt. Als Nahversorger sind wir Begegnungsort im Kiez und engagieren uns als freundlicher Nachbar für unsere Kunden und Mitglieder und füreinander“, beschreibt Ilka Reinhardt, die Personalverantwortliche des Konsum Leipzig, den besonderen Stellenwert des regional verankerten Unternehmens. „Wir arbeiten in einem echten Team, das sich gegenseitig unterstützt. Die Mitarbeitenden stehen füreinander ein und respektieren sich so, wie sie sind: mit all ihren Stärken und Schwächen.“

In den nächsten Jahren steht der Konsum Leipzig eG ein Generationswechsel bevor. Viele verdiente Mitarbeiter gehen in den Ruhestand. Um eine stabile unternehmerische Entwicklung und den Wissenstransfer zwischen neuen und langjährigen Mitarbeitenden sicherzustellen, reagiert das Unternehmen bereits jetzt und sucht intensiv nach neuen Kollegen. „Unsere Mitarbeiter haben in den vergangenen Monaten viel Wertschätzung erfahren, das hat das Ansehen des Berufs erhöht“, so Dirk Thärichen, Vorstandssprecher der Konsum Leipzig eG. Ein weiterer Pluspunkt sei, dass sich die Branche als krisensicher erwiesen habe. „Wir wollen Menschen für Jobs im Lebensmitteleinzelhandel begeistern und für unser Unternehmen gewinnen“, ergänzt Konsum-Vorstand Michael Faupel. „Als regionaler Arbeitgeber ist es uns wichtig, hier für Jobsuchende sichtbar zu sein und ihnen einen sicheren Arbeitsplatz zu bieten.“

Gleichzeitig betont die Konsum-Familie den Stellenwert der aktuellen Mitarbeiter, die als Menschen mit ihren ganz persönlichen Fähigkeiten und Lebenshintergründen den Konsum Leipzig bereichern. „Das Wohl und die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden sowie eine langfristige Zusammenarbeit liegen uns am Herzen“, sagt Ilka Reinhardt. „Es reicht nicht aus, offene Stellen mit geeigneten Bewerbern zu besetzen, daher reicht unser Engagement darüber hinaus, denn wir wollen unsere Beschäftigten langfristig motivieren und begeistern.“  Viele Angebote und Projekte wie Weiterbildungen, Events oder Incentives sind daher auf die Bedürfnisse und Wünsche der Konsum-Mitarbeiter ausgerichtet, um weiterhin ein attraktiver, verlässlicher und moderner Arbeitgeber zu bleiben.

Die Konsum-Familie soll auch in Zukunft weiterwachsen. „Wir verstehen, dass verschiedene Menschen auch verschiedene Erwartungen, Wünsche und Ansprüche an ihren Beruf haben“, so die Personalleiterin. „Daher haben wir Jobs für jede Lebensphase und bieten Möglichkeiten und Optionen für verschiedene Lebenssituationen. Gemeinsam können wir viel bewirken – für uns, für unser Team, für die Mitglieder und für unsere Kunden.“

Bewerbungen werden aktuell auf verschiedenen Wegen entgegengenommen. Je nach persönlichen Vorlieben oder technischen Voraussetzungen können Jobsuchende ihre Unterlagen per E-Mail oder Post oder jetzt ganz neu auch per WhatsApp einreichen. Informationen zu offenen Stellen und zur Konsum-Familie gibt es auf der neuen Karriere-Website www.konsum-leipzig.de/jobs.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben