Aktuelles
Eröffnung der Konsum Leipzig Filiale in der Prager Straße 38-40: Vorstandssprecher Dirk Thärichen, Ralf Rangnick, Vorstand Michael Faupel und Filialleiterin Sandra Eckardt, Foto: Steffen Runke
Eröffnung der Konsum Leipzig Filiale in der Prager Straße 38-40: Vorstandssprecher Dirk Thärichen, Ralf Rangnick, Vorstand Michael Faupel und Filialleiterin Sandra Eckardt, Foto: Steffen Runke

Konsum Leipzig eröffnet neue Filiale im Südosten und hilft sozialen Projekten

Markt in der Prager Straße 38-40 versorgt nun Anwohner, Studenten, Besucher und Berufstätige

18.12.2020Wirtschaft
Konsum Leipzig eG

Im Südosten Leipzigs zwischen Ostplatz und Technischem Rathaus hat die Konsum Leipzig eG am Donnerstag, 17. Dezember 2020, eine neue Filiale eröffnet. Der Markt in der Prager Straße 38-40 wird nun Anwohner, Studenten, Besucher und Berufstätige im Viertel mit frischen, regionalen Lebensmitteln versorgen. Feierlich eröffnet wurde die Filiale durch die Vorstände des Konsum Leipzig Dirk Thärichen und Michael Faupel sowie Filialleiterin Sandra Eckardt, im Beisein von Ralf Rangnick, Gründer der Ralf Rangnick Stiftung, und Dr. Werner Wehmer, Vorstandsvorsitzender der Leipziger Tafel.

Pünktlich um 8 Uhr war es endlich soweit: Stiftungsgründer Ralf Rangnick schnitt das bunte Band gemeinsam mit den Vorständen der Konsum Leipzig eG durch und eröffnete damit die neue Filiale des Konsum Leipzig. Kunden und Gäste, die bereits vor dem Eingang warteten, konnten sich über jede Menge Sonderangebote, spezielle Aktionen sowie einen ersten Rundgang durch die neue Filiale freuen. „Mit der Eröffnung dieser Filiale wollen wir den Menschen im Viertel kurz vor dem Weihnachtstrubel eine weitere Möglichkeit des wohnortnahen Einkaufs bieten“, sagt Vorstands-sprecher Dirk Thärichen.

Der neue Markt hat eine Verkaufsfläche von 280 Quadratmetern und befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Ostplatz und zum Technischen Rathaus. „Mit diesem Standort wollen wir sowohl Anwohner als auch Berufstätige im Umfeld mit frischen Produkten und unserem umfangreichen Sortiment begeistern“, so Konsum-Vorstand Michael Faupel. Über 6.000 Artikel sind in der neuen Konsum-Filiale im Angebot.

Konsum-Vorstand Michael Faupel erklärt das Konzept des neuen Marktes: „Beim Sortiment setzen wir auf unsere bewährte Kombination aus Markenprodukten, regionalen Alternativen und Artikeln im Preiseinstiegssegment, werden aber auch intensiv auf die Wünsche der Kunden eingehen, denn im Konsum Leipzig soll jeder Kunde sein passendes Produkt finden.“ Und Dirk Thärichen ergänzt: „Was uns unterscheidet, ist, dass wir deutlich mehr regionale und vor allem lokale Produkte anbieten als die nationale Konkurrenz.“ So werden zahlreiche bekannte und beliebte Artikel von Herstellern aus Leipzig und der Umgebung zum Angebot in der Filiale gehören.“

Mit Hinblick auf das aktuelle Geschehen rund um die Coronapandemie hat das Unternehmen im Rahmen der Neueröffnung auf eine große Feier vor Ort verzichtet. Stattdessen will Konsum Leipzig denen helfen, die von der Krise besonders betroffen sind und hat dafür zwei Projekte ausgewählt. So unterstützt Konsum Leipzig das soziale Engagement von Ralf Rangnick und spendet für jeden Kunden, der am Eröffnungswochenende in der neuen Filiale einkauft, einen Euro an die Ralf Rangnick Stiftung. „Ich würde mich sehr freuen, wenn am Ende ein schöner Betrag für unsere Stiftung zusammenkommt“, so Ralf Rangnick. „Jeder Betrag hilft, damit wir unser großes Ziel, die nachhaltige Verbesserung der Situation an den Leipziger Grundschulen, weiter verfolgen können. Mit der Stiftungsarbeit wollen wir Kinder im Grundschulalter stärken, ihnen neue Erfahrungen ermöglichen sowie ihre Interessen und Talente fördern.“ Am Eröffnungstag erhielt er bereits von Dirk Thärichen einen Spendenscheck, auf dem in den nächsten Tagen noch die finale Spendensumme eingetragen wird.

Auch die Leipziger Tafel kann sich über eine Unterstützung freuen. Vorstandsvorsitzender Dr. Werner Wehmer erhielt eine Lebensmittelspende in Höhe von 1.500 Euro – in Form eines symbolisch prall gefüllten Einkaufskorbes. „Gerade in dieser schwierigen Zeit können wir wirklich jede Spende gut gebrauchen, um den Bedürftigen helfen zu können“, betont Werner Wehmer. „Daher sind wir dem Konsum Leipzig sehr dankbar, dass er uns mit dieser Aktion unterstützt. Über die Lebensmittel werden sich die Menschen gerade jetzt in der Weihnachtszeit sehr freuen.“

Bei der Gestaltung der Filiale präsentiert sich der Konsum Leipzig als echter Nachbar. Im Schaufenster im Eingangsbereich grüßt die Leipziger Skyline als buntes großformatiges Grafik-Tattoo, während im Inneren des Supermarktes zahlreiche Pendelleuchten im Bauhausstil strahlen, angefertigt von dem Leipziger Künstler Konrad Roscher. In den letzten Tagen wurden zudem die Arkaden vor dem Markt von einem Leipziger Unternehmen mit einer stimmungsvollen Lichtinstallation geschmückt, die eine weihnachtliche Atmosphäre verbreitet.

Das Team der Prager Straße freut sich auf die bevorstehende Aufgabe. „Diesen brandneuen Markt zu leiten, wird sicher spannend“, so Filialleiterin Sandra Eckardt, die mit ihren zehn Mitarbeitern in Zukunft dafür sorgt, dass im Markt alles läuft. Montags bis freitags von 7 bis 22 Uhr wird sich das Konsum-Team künftig um die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden kümmern.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben