Aktuelles
Konsumzentrale in Leipzig-Plagwitz, Foto: Konsum eG
Konsumzentrale in Leipzig-Plagwitz, Foto: Konsum eG

KONSUM Leipzig eG verzeichnet 2023 ein erneutes Plus beim Umsatz sowie bei Kunden und Mitgliedern

Wachstumskurs setzt sich fort und Verträge der Vorstände werden verlängert

09.02.2024Wirtschaft
Konsum Leipzig eG

Mit einer Steigerung bei Umsatz, Kundenzahl und Mitgliedern hat die KONSUM Leipzig eG das Jahr 2023 beendet. In der Aufsichtsratssitzung am Donnerstag, dem 8. Februar 2024, stellten die Vorstände Dirk Thärichen und Michael Faupel die vorläufigen Zahlen des Geschäftsjahres 2023 vor.

Erstmals in der Geschichte erreichte die Genossenschaft einen Bruttoumsatz von über 200 Millionen Euro. Mit 200.597.731 Euro wurde eine Steigerung von rund zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielt.
Gestiegen ist auch die Anzahl der Einkäufe: 17.337.180 entsprechen einer Erhöhung um 8,7 Prozent im Vergleich zu 2022. Damit kauften täglich über 57.000 Kunden in einer KONSUM-Filiale in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ein (2022: 54.000). Auch der durchschnittliche Einkaufswert lag im abgelaufenen Geschäftsjahr mit 11,57 Euro geringfügig höher als im Vergleichszeitraum.

Einen Anstieg gab es ebenfalls bei der Anzahl der Beschäftigten und der Mitglieder. So arbeiten 1.206 Mitarbeiter in den Filialen und in der Zentrale, davon 47 Auszubildende. Das sind 56 mehr als ein Jahr zuvor. Insgesamt 29.492 Mitglieder konnte die KONSUM-Genossenschaft zum Jahresende 2023 verzeichnen, was einem Anstieg von 2,5 Prozent im Jahresvergleich entspricht. „Sollte sich dieser Trend fortsetzen, dann können wir in diesem Jahr das 30.000ste Mitglied in unserer immer stärker werdenden Gemeinschaft begrüßen“, sagt Dirk Thärichen, Vorstandssprecher der KONSUM Leipzig eG.
„Gerade im Jahr unseres 140-jährigen Jubiläums freut uns der erneute Mitgliederanstieg besonders und zeigt zudem, dass das Genossenschaftsprinzip nach wie vor ein Erfolgsmodell ist“, ergänzt KONSUM-Vorstand Michael Faupel.

Der Aufsichtsrat beschloss, die Verträge der beiden Vorstände Dirk Thärichen und Michael Faupel vorfristig zu verlängern. „Beide Vorstände genießen unser volles Vertrauen. In den vergangenen Jahren, die von politischen Unruhen, wirtschaftlichen Turbulenzen und gesellschaftlichen Konflikten geprägt waren, ist es dem Duo gelungen, als treibende Kraft und Impulsgeber die diversen Herausforderungen zu meistern und den Erfolg der Genossenschaft erfolgreich voranzutreiben. Wir freuen uns, dass wir Dirk Thärichen und Michael Faupel langfristig an uns binden konnten. Die Vorstände werden von den beiden Prokuristen der KONSUM Leipzig eG Carola Graefe und Matthias Hieke unterstützt“, so der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Horst Poldrack.

Dirk Thärichen, seit 2014 im Vorstand, und Michael Faupel, seit 2015 als Vorstand für KONSUM tätig, hatten das Unternehmen seit ihrem Amtsantritt einem konsequenten Modernisierungskurs unterzogen: Das Filialnetz wurde optimiert, das Sortiment umgestellt und erweitert, der Fokus auf lokale und regionale Produkte geschärft und das Preiskonzept angepasst. Die kontinuierlich steigenden Umsatzzahlen zeigen, dass die Vorstände die Genossenschaft mit dieser Strategie auf einen erfolgreichen Kurs gebracht haben. 

„Wir möchten uns für das Vertrauen, das uns mit dieser Vertragsverlängerung entgegengebracht wird, bedanken“, betont Dirk Thärichen. „Wir freuen uns, gemeinsam mit den Mitgliedervertretern und dem Aufsichtsrat auch die nächsten Jahre aktiv gestalten zu dürfen und sind uns sicher, dass wir noch viel bewegen werden.“
Auch Michael Faupel blickt optimistisch in die Zukunft: „Wir haben als Genossenschaft viele spannende Projekte zum Wohle unserer Mitglieder, Kunden sowie Mitarbeiter in petto und streben weiteres Wachstum an.“



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben