Aktuelles
Klassik Airleben, Foto: Gert Mothes
Klassik Airleben, Foto: Gert Mothes

„Klassik airleben“ 2022 im Leipziger Rosental

Kostenlose Open-Air-Konzerte des Gewandhausorchesters am 15. und 16. Juli 2022

10.06.2022Kultur
Stadt Leipzig

Am 15. und 16. Juli 2022 gibt es nach zweijähriger pandemiebedingter Pause wieder „Klassik airleben“ im Leipziger Rosental. Das beliebte Open-Air-Konzert des Gewandhausorchesters lockt jeweils ab 20.30 Uhr wieder zu ausgelassenen Sommerabenden bei Picknick und guter Musik. In diesem Jahr sind beide Abende dem Dirigenten der Konzerte, Herbert Blomstedt, gewidmet. Für den ehemaligen Gewandhauskapellmeister und Ehrendirigent, der am 11. Juli 95 Jahre alt wird, wird das Konzert eine große Geburtstagsfeier. Möglich wird die Neuauflage mit kostenfreiem Eintritt durch eine Sonderzuweisung der Stadt Leipzig, den Präsentator Porsche sowie weitere Sponsoren und Förderer.

„Klassik airleben ist der Höhepunkt des Sommers in Leipzig: Tausende strömen ins Rosental, verbinden Musik mit Picknick, treffen Freunde, genießen das Gewandhausorchester. Zwei Jahre mussten wir auf diesen Höhepunkt verzichten. Jetzt ist es endlich wieder so weit, unser Gewandhausorchester lädt ein zu einem musikalischen Sommerabend im Rosental. Ich persönlich freue mich auch auf ein Wiedersehen mit Herbert Blomstedt, der das Orchester an den beiden Abenden dirigieren wird“, sagt Oberbürgermeister Burkhard Jung.

„Es war uns ganz wichtig, die Konzerte im Rosental wieder bei freiem Eintritt anzubieten und damit allen Bürgerinnen und Bürgern dieser Stadt zugänglich zu machen. Das reiht sich ein in unser Bestreben, die Vermittlung von Kultur gerade nach zwei auch in dieser Hinsicht entbehrungsreichen Pandemiejahren, nach vorn zu bringen. ,Freiraum für Bildung‘ heißt unser Themenjahr 2022 und diesen Freiraum schaffen wir auch mit ,Klassik airleben‘“, fügt Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke hinzu.

„Endlich können wir wieder Musik für alle Fans von ,Klassik airleben‘ im Rosental spielen. Die beiden Open-Air-Konzerte schaffen eine ganz besondere Atmosphäre von gemeinsamer Lebensfreude, Leichtigkeit und Gelassenheit, die uns allen guttun wird. Wir sind unseren Partnern, allen voran der Stadt Leipzig und der Porsche Leipzig GmbH, dankbar, dass ,Klassik airleben‘ nach zwei Jahren endlich wieder stattfinden kann. Es ist unserem Orchester und mir eine Herzensangelegenheit“, freut sich Gewandhausdirektor Andreas Schulz.

„Ich freue mich sehr, dass wir endlich wieder gemeinsam mit allen Leipzigerinnen und Leipzigern im Rosental zusammenkommen können. Durch die Unterstützung von ‚Klassik airleben‘ als Hauptsponsor wollen wir uns symbolisch bei den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt bedanken. Denn: 2022 ist für Porsche Leipzig ein ganz besonderes Jahr – wir feiern ‚20 Jahre Produktion‘. Leipzig ist uns in diesen 20 Jahren zu einer zweiten Heimat geworden. Schon seit Beginn unserer Partnerschaft mit dem Gewandhaus 2014 ist unser „Konzertsaal unter freiem Himmel“ durch Picknick-Decken geprägt. Auch dieses Jahr werden wir Anfang Juli 1000 unserer Porsche-Picknick-Decken verlosen“, kündigt Gerd Rupp, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Leipzig GmbH, an.

Neben Herbert Blomstedt und dem Gewandhausorchester sind am ersten Abend der Pianist Igor Levit als Solist im 3. Konzert für Klavier und Orchester von Beethoven zu hören. Am zweiten Abend wird Andrei Ionita Tschaikowskis Rokokovariationen für Violoncello und Orchester spielen. Außerdem stehen Beethovens 6. Sinfonie und Rossinis Ouvertüre zur Oper Wilhelm Tell auf dem Programm. Die Moderation übernimmt Malte Arkona. „Klassik airleben“ wird präsentiert von Porsche Leipzig und bietet dank der Unterstützung weiterer Sponsoren sowie der Stadt Leipzig die hochklassigen Konzerte bei freiem Eintritt an. Die Stadt wird die Konzerte künftig jährlich mit einer Zuwendung unterstützen.

„Es ist mir eine große Freude, nach fast zwanzig Jahren wieder im Rosental zu dirigieren. Die sommerliche Stimmung und Ausgelassenheit zusammen mit der besonderen Aufmerksamkeit, mit der die Leipziger Musik genießen, haben mich schon damals beeindruckt. Umso mehr freue ich mich darauf, den vielen Gästen in diesem Jahr wieder gemeinsam mit dem Gewandhausorchester und großartigen Solisten zwei wunderbare Abende zu schenken“, blickt Dirigent Herbert Blomstedt voraus.

Das erste Rosental-Konzert wurde 2003 als Abschluss-Open-Air des Gewandhaustages nur deshalb in den Park verlegt, weil wegen der Citytunnel-Bauarbeiten der Markt als Spielort nicht nutzbar war. Zugleich feierte der nebenan gelegene Zoo sein 125. Jubiläum, dem das Konzert gewidmet wurde. Den Auftakt und die Wiederholung 2004 dirigierte Herbert Blomstedt – damals noch eingezäunt und mit Ticketverkauf. Es entwickelte sich zum festen Abschluss der Gewandhaussaison, musste zwischenzeitlich aber wegen fehlender Mittel ausfallen. Seit dem Einstieg der Porsche Leipzig GmbH als Sponsor im Jahr 2014 gab es ,Klassik airleben‘ im Rosental bei freiem Eintritt. 2020 und 2021 musste es wegen der Pandemie abgesagt werden.

Veranstaltungen im Überblick

Freitag, 15. Juli 2022, 20.30 Uhr, Rosental
Auf der Bühne: Gewandhausorchester, Herbert Blomstedt (Dirigent), Igor Levit (Klavier), Malte Arkona (Moderation)
Musik: Ludwig van Beethoven, 3. Konzert für Klavier und Orchester c-Moll op. 37 und 6. Sinfonie F-Dur op. 68 („Pastorale“)

Samstag, 16. Juli 2022, 20.30 Uhr, Rosental
Auf der Bühne: Gewandhausorchester, Herbert Blomstedt (Dirigent), Andrei Ionita (Violoncello), Malte Arkona (Moderation)
Musik: Ludwig van Beethoven, 6. Sinfonie F-Dur op. 68 („Pastorale“); Peter Tschaikowski, Variationen über ein Rokokothema für Violoncello und Orchester A-Dur op. 33; Gioachino Rossini, Ouvertüre zur Oper „Guillaume Tell“ 



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben