Aktuelles
Das Dschungelbuch im Historischen Spiegelpalast Leipzig, Foto: Stefan Hoyer
Das Dschungelbuch im Historischen Spiegelpalast Leipzig, Foto: Stefan Hoyer

Kindermusical für die ganze Familie gestartet: "Das Dschungelbuch" im Historischen Spiegelpalast Leipzig

Zusätzlicher Spieltermin am 20. Dezember 2022 aufgrund der hohen Nachfrage

04.12.2022Veranstaltungen
Krystallpalast Varieté

Am Wochenende startete das Kindermusical für die ganze Familie „Das Dschungelbuch“ im Historischen Spiegelpalast. Zum zweiten Mal präsentiert das Krystallpalast Varieté Leipzig zusammen mit UHPR und C²CONCERTS ein Kindermusical in der Weihnachtszeit. Die Musicalfassung aus der fruchtbaren Zusammenarbeit von Konstantin Wecker und dem vor kurzem verstorbenen Kindertheaterautor Christian Berg begeisterte seit 2002 unzählige kleine und große Besucher deutschlandweit. Schon im Voraus wurden rund 12.000 Tickets für die Veranstaltungen in Leipzig verkauft. Aufgrund der hohen Nachfrage im Zeitraum bis zum 30. Dezember wird es einen zusätzlichen Spieltermin am 20.12.2022 geben.

Das Dschungelbuch
Wer kennt nicht die Geschichte vom Dschungelbuch? Rudyard Kipling schrieb sie 1894 und seitdem begeistern die Abenteuer rund um das Menschenkind Mogli mit seinen tierischen Freunden alle Generationen.
Alles beginnt mit dem leisen Wimmern eines ausgesetzten Findelkindes – irgendwo tief inmitten des Dschungels. Wölfe entdecken das Menschenkind und bringen es zu ihrem Rudel, wo es nach den Gesetzen des Urwalds aufwächst. Mogli führt an der Seite der Tiere ein sorgenfreies, paradiesisches Leben. Eines Tages jedoch verbreitet sich die Botschaft von der Rückkehr des menschenfressenden Tigers Shir Khan in sein ehemaliges Revier. Der Dschungelrat beschließt Mogli in eine Menschensiedlung am Rande des Dschungels zu bringen. Diese soll ihm Schutz vor dem Raubtier bieten. Viele Abenteuer und Gefahren warten auf Mogli, Balou und Baghira auf dem Weg durch den Urwald.

Der besondere Spielort im weltgrößten Spiegelpalast sorgt für einige Überraschungen. Neben Vorstellungen für Kinder, Eltern und Großeltern werden auch speziell Vormittagsvorstellungen für Kindergärten und Schulen angeboten.

Weitere Informationen:
www.kindermusical-leipzig.de

Text: Christian Berg // Musik: Konstantin Wecker // Regie: Julian Wejwar
Produktionsassistenz: Martin Eickmann
Ton: Ingo Koch // Licht: Lydia Osinski, Käthe Leukert

Konstantin Wecker über das Musical „Das Dschungelbuch“:
„Ich freue mich sehr, dass das Dschungelbuch Musical mit meinen Liedkompositionen nun im Historischen Spiegelpalast in Leipzig wieder aufgeführt wird. Das Dschungelbuch-Musical gehört zu meinem schönsten Zusammenarbeiten mit dem leider vor kurzem verstorbenen Kindermusicalmacher und Entertainer Christian Berg. Mit dem "Dschu-Dschu-Song", mit Moglis Lied "Ich hör die Trommeln", mit unseren Liedern für den Bären Balou und für die Affen und schließlich mit unserem Schlusslied "Such dein Licht" ist uns, wie ich glaube, eine sehr eigenständige Fassung gelungen, die mittlerweile auch schon ihren 20. Geburtstag feiert. Umso mehr freue ich mich, dass sie immer wieder neu einstudiert und aufgeführt wird. Ich wünsche dem Ensemble ganz viele begeistert mitgehende Kinder und Erwachsene. Die aktive Kulturarbeit über alle Generationen hinweg muss unbedingt weiterleben. Das gemeinsame Kulturerleben darf niemals aussterben, sonst geht die Menschheit kaputt. Mögen viele ihr Licht mit den Aufführungen finden!“

Besetzung
Mogli, Wolf // Kim Walbert
Balou, Akela der Leitwolf // Florian Bruno Kondur
Baghira, Bandalogaffe, Zweiter Geier // Samuel Johannes Schaarschmidt
Schlange Kaa, Rama die Wölfin, Mädchen // Helen Hefti
Erzähler, Shir Khan, Erster Geier // Volker Figge
Luftakrobatin // Petra Lange



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben