Aktuelles
3.000 Gäste feiern Bärenherz-Geburtstag mit Festakt, Familienfest und Tag der offenen Tür, Foto: Kinderhospiz Bärenherz Leipzig
3.000 Gäste feiern Bärenherz-Geburtstag mit Festakt, Familienfest und Tag der offenen Tür, Foto: Kinderhospiz Bärenherz Leipzig

Kinderhospiz Bärenherz Leipzig: 3.000 Gäste feiern Geburtstag mit Festakt, Familienfest und Tag der offenen Tür

Baumpflanzaktion im Kees’schen Park mit Neo Rauch und Rosa Loy

18.07.2023Soziales
Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V.

Zum 20-jährigen Bärenherz-Geburtstag fand am Samstag, 1. Juli 2023, ein Jubiläumstag von 10 bis 17 Uhr statt. Mit einem großen Familienfest inklusive Tag der offenen Tür (11 bis 17 Uhr) und vorherigem Festakt (10 Uhr) wurde dieser Tag mit allen Interessierten, Wegbegleiter/innen, den Bärenherz-Familien sowie dem Bärenherz-Team gewürdigt.

Beim Festakt in der Martin-Luther-Kirche Markkleeberg hielt Petra Köpping, Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, ein Grußwort. „Bärenherz hat sich in den letzten 20 Jahren durch eine große Kontinuität ausgezeichnet und ein starkes Netzwerk aufgebaut. Als Markkleebergerin durfte ich die Entwicklung aus der Nähe beobachten und in verschiedenen Positionen begleiten. So war ich etwa bei der Einweihung selbst dabei und freue mich nun ganz besonders, auch beim 20-jährigen Jubiläum hier zu sein und diesen Meilenstein zu würdigen. Zahlreiche Unterstützerinnen und Unterstützer haben an der ‚Erfolgsgeschichte‘ mitgewirkt – sei es finanziell oder mit geschenkter Zeit,“ so die Staatsministerin. „Das Kinderhospiz bietet oft langjährige Lebensbegleitung für Familien mit unheilbar kranken Kindern zur Entlastung, aber auch in Krisen. Es ist mir ein tiefes Bedürfnis, allen Beteiligten für die gute und so wichtige Arbeit zu danken.“

Die Bärenherz-Schirmherrin Gabriele Tiefensee und Hubertus Freiherr von Erffa, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V., blickten auf die letzten zwei Jahrzehnte zurück. Alexander Kozanecki, seit elf Jahren Kinderkrankenpfleger bei Bärenherz, gewährte mit bewegenden Worten Einblick in seine Arbeit bei Bärenherz. Danach ließ Raja Mertgen, eine „Bärenherz-Mutter“, die 300 in der Kirche anwesenden Gäste an ihrer persönlichen Erfahrung mit ihrem erkrankten Sohn Carl und ihrer gemeinsamen Zeit im Kinderhospiz teilhaben. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt durch den Chor „Amici Musicae“, der Bärenherz schon viele Jahre unterstützt und dem auch Kinderkrankenpfleger Alexander Kozanecki angehört.

Nach dem Festakt waren alle eingeladen, einen Baum im Kees’schen Park zu pflanzen, um das Jubiläum symbolisch zu markieren. Tatkräftig unterstützt von den langjährigen Bärenherz-Botschaftern Neo Rauch und Rosa Loy wurde mit Spaten und Schaufeln in leuchtendem Bärenherz-Pink Erde geschaufelt. Die Linde ist den Bärenherz-Familien gewidmet.

Anschließend begann das große Familienfest mit dem Anschneiden der Geburtstagstorte, gespendet von der WENDL GmbH Konditorei & Bäckerei. Insgesamt 3.000 kleine und große Gäste folgten der Aussicht auf Spielangebote, Mitmachaktionen, Streichelzoo, Bastelstraße, Hüpfburg, Fahrten mit Trikes von den „Bären-Trikern“, „Udos Kinder-Express: Der Oldtimer-Traktor aus Meerane“, Clowns mit einem Mäusezirkus, Riesenseifenblasen, Kinderschminken, Haareflechten, Handmassagen, das Autowrack zum Bemalen, die Feuerwehr zum Erkunden, den Besuch von Superhelden und mehr. Auch konnten Kinderkleidung, Plüschteddys und Spielzeug erstanden werden und in kürzester Zeit waren alle von Brigitte Ziegan selbst gestrickten Bären verkauft.

Unterhaltung bot ein buntes Bühnenprogramm: Los ging es mit „Abenteuer mit KESS“ gemeinsam mit Kindertanzgruppen vom „Gesund durch Leben e.V.“, gefolgt von Musikerinnen und Musikern des Rudolf-Hildebrand-Gymnasiums, der „Fiddle Folk Family“ und „ZWULF“ alias Ralf Kleinschmidt, dem Mitbegründer des legendären DDR-Kindermusikduos „Ulf und Zwulf“. auf. Zwischendrin wurden Kunstwerke versteigert, die im Rahmen der Kunsttherapie im Kinderhospiz entstanden sind. Das Moderatoren-Duo Stefan Bräuer und Heiko Niederberger machte ordentlich Stimmung.

Den ganzen Tag über wurden Führungen durchs Kinderhospiz angeboten. Bei einer Hausmesse konnten sich Interessierte sowie betroffene Familien über die umfangreiche Arbeit von Bärenherz informieren und mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden ins Gespräch kommen.

Fürs leibliche Wohl sorgten Grillwürste, Nudeln, Hot Dogs, Kuchen, Zuckerwatte und Softeis. Die WENDL GmbH Konditorei & Bäckerei war auch mit einem mobilen Ofen vor Ort und verkaufte frisches WENDL-Brot mit leckerem Aufstrich. Passend zum Jubiläumstag gab es auch die WENDL-Bärenherzen in sommerlichem Gewand.

Das Kinderhospiz Bärenherz Leipzig bedankt sich bärenherzlich bei den Helfern, die bei der Ausstattung, Organisation und Durchführung des Festes mit unglaublichen Engagement geholfen haben.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben