Aktuelles
Lesetage im Naturkundemuseum Leipzig: Autorin Henriette Joseph, Markus Ranft und Konstanze Koppe, Foto: Jenny Schwindt
Lesetage im Naturkundemuseum Leipzig: Autorin Henriette Joseph, Markus Ranft und Konstanze Koppe, Foto: Jenny Schwindt

Kinderbuchprojekt des Naturkundemuseums Leipzig für den Deutschen Lesepreis 2023 nominiert

Kategorie: Herausragendes kommunales Engagement

14.10.2022Stadtinformationen
Naturkundemuseum

Aus rund 430 Bewerbungen aus dem gesamten Bundesgebiet wurde das Naturkundemuseum Leipzig mit seinem neuesten Kinderbuchprojekt Hermann H. ter Meer und das Geheimnis der Unsterblichkeit in die Liste der Nominierungen für den Deutschen Lesepreis 2023 aufgenommen. Die Preisträger/-innen werden am 7. März 2023 im Berliner Humboldt Carré offiziell gekürt. Es heißt nun also, Daumen drücken!

In der Kategorie Herausragendes kommunales Engagement, gefördert vom Deutschen Städtetag und der Deutschen Fernsehlotterie,steht nicht nur das Buch selbst im Mittelpunkt, sondern vielmehr der Entstehungsprozess und die weitere Verwertung innerhalb verschiedener öffentlicher Einrichtungen. Unter Einbeziehung unterschiedlicher Institutionen und der Zielgruppe selbst, konnte das Projekt rund um das Kinderbuch zur Neubildung und Stabilisierung von kommunalen Netzwerken in der Stadt Leipzig beitragen.

Von Kindern für Kinder gemacht – eine kommunale Zusammenarbeit mit Mehrwert

Bei der Entstehung des Buchs wurden Kinder aus Leipziger Grundschulen und Gymnasien einbezogen. Zur Ideensammlung konnten sie vor Ort in der Präparationswerkstatt dem Präparator über die Schulter schauen. Fragen und Wünsche der Kinder wurden zusammengetragen und waren in der Konzeption und Redaktion des Buches richtungsweisend. Von den Inhalten bis zur Finalisierung der fertigen Druckdatei – es erfolgte eine stete, enge Abstimmung mit den beteiligten Kindern.

Um mit dem fertigen Kinderbuch die Zielgruppe bestmöglich zu erreichen, wandte sich das Naturkundemuseum seit März 2022 an städtische Bildungseinrichtungen. Das Buch wird von der Autorin vorgestellt und vorgelesen. Für die entstehenden Fragen ist zusätzlich ein Präparator mit vor Ort.
Die Kooperationen mit anderen kommunalen Einrichtungen unter dem Titel Lesetage sollen zukünftig weitergeführt werden und allen Beteiligen nachhaltig von Nutzen sein. Geplant sind aktuell bis Jahresende weitere Folgetermine in städtischen Bibliotheken und Schulbibliotheken. Eine Fortführung in 2023 ist geplant.

Mit dem Kinderbuch verfolgt das Naturkundemuseum Kernziele, wie Integration, Partizipation und sozialen Teilhabe. (Natur-) Wissenschaftliche Bildung soll für Jede und Jeden leicht zugänglich und verständlich sein. In einem Dialog auf Augenhöhe nehmen wir die Kinder mit auf eine spannende Reise in die Welt der Natur und der Präparation, sagt Henriette Joseph (Autorin des Buches und Initiatorin des Projektes, Kommunaler Eigenbetrieb Leipzig-Engelsdorf / Naturkundemuseum Leipzig).

Der Deutsche Lesepreis

PISA-, IGLU-, Vorlesestudien der Stiftung Lesen und OECD-Berichte zeigen für die Lesekompetenz von Kindern in Deutschland seit Jahren große Defizite auf: Rund 3 Millionen Kinder und Jugendliche sind lesebenachteiligt. Ihnen wird kaum oder wenig vorgelesen und sie verfügen in der Folge nur über eine sehr schwache bis schwache Lesekompetenz. Um die Leseförderung für junge Menschen zu stärken und öffentlich sichtbar zu machen, vergeben die Stiftung Lesen und die Commerzbank-Stiftung seit 2013 den Deutschen Lesepreis.

Der mit insgesamt 25.000 Euro dotierte Deutsche Lesepreis ist eine gemeinsame Initiative von Stiftung Lesen und Commerzbank-Stiftung und wird seit 2013 für vorbildhaftes Engagement in der Leseförderung verliehen. Er steht unter der Schirmherrschaft von Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien, und wird unterstützt von der Arnulf Betzold GmbH, der Staatsministerin für Kultur und Medien, der Deutschen Fernsehlotterie, dem Deutschen Städtetag, dem FRÖBEL e.V. und der PwC-Stiftung.

Weitere Informationen:
www.deutscher-lesepreis.de
www.stiftunglesen.de

Neues Kinderbuch des Naturkundemuseums Leipzig wagt sich erstmalig an ein ungewöhnliches Thema

Anlass dieses Buchprojekts ist das aktuelle Themenjahr des Naturkundemuseums Leipzig über den niederländischen Tierpräparator Herman H. ter Meer, welcher mit seiner dermoplastischen Methode das Handwerk der Präparation revolutionierte und zu einer wahren Modellierkunst erhob.

Das Naturkundemuseum Leipzig beherbergt die weltgrößte Sammlung seiner Tierpräparate, die noch heute so lebensecht aussehen als hielten sie nur kurz inne. Wie das geht, erklärt das neue Kinderbuch des Naturkundemuseums Leipzig. Das reich illustrierte Buch verrät, was dahintersteckt und entführt in die fremde Welt der Präparation. Es nimmt Leserinnen und Leser von 8 bis 13 Jahren mit auf eine spannende Reise durch ter Meers Leben und Werk.

Hintergrundinformationen zum Buch

Erscheinungstermin: 9. März 2022
ISBN 978-3-00-071611-9
Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Das Buch ist an der Kasse des Naturkundemuseums Leipzig erhältlich oder postalisch über den Museumsshop unter https://naturkundemuseum.leipzig.de/ihr-besuch/museumsshop bestellbar.

Bundesweiter Vorlesetag

Lesungen| Samstag, 18. November | 15 - 17.30 Uhr

Am 18. November 2022 findet der Bundesweite Vorlesetag unter dem Jahresmotto Gemeinsam einzigartig statt. Mit mehreren Lesungen mit den vom Naturkundemuseum herausgegebenen Kinderbüchern engagiert sich das Museumsteam für das Lesen als alltägliche Bereicherung in der Alltagswelt von Kindern. Wir möchten mit der Teilnahme an diesem besonderen Aktionstag die Freude am Lesen fördern und Kinder für die wichtigen Themen des Hauses begeistern.

Eingeladen wird an diesem Aktionstag am Nachmittag jeweils um 15 / 16 und 17 Uhr ins Naturkundemuseum Leipzig.

Programm:

15 Uhr
Spannendes aus alten Zeiten – aus dem Wissensbuch zum Videopodcast
Lesung mit Dr. Jörg Frase – Archäologe des Naturkundemuseums Leipzig

Unseren Videopodcast School’s out!? gibt es auch bald in Buchform für Kinder und Jugendliche. Darin wird neben anderen Themenbereichen auch die Archäologie behandelt. Zum bundesweiten Vorlesetag geben wir nun erstmals und ganz exklusiv einen spannenden Einblick in das bald erscheinende Buch mit dem Fokus Archäologie. Dabei werden Fragen beantwortet, wie: Was macht eigentlich ein Archäologe, was findet man auf Ausgrabungen oder welche Geschichten erzählen uns all die bearbeiteten Steine, Scherben und Töpfe?

16 Uhr
Das Geheimnis der Unsterblichkeit – das Kinderbuch zur Präparation
Autorenlesung mit Henriette Joseph

In unserem Kinderbuch Herman H. ter Meer und das Geheimnis der Unsterblichkeit geht es um Tier-Präparation. Zum bundesweiten Vorlesetag wollen wir Euch das Thema näher vorstellen. Ihr erfahrt, was eine Präparatorin/ein Präparator macht und wie es kommt, dass die nachgebildeten Tiere so lebensecht aussehen. Außerdem erkunden wir, wer der weltberühmte Präparator Herman H. ter Meer war und lüften das Geheimnis, warum er und seine Tiere (fast) unsterblich sind. Kommt mit auf eine spannende Lesereise und erlebt faszinierende Einblicke in ein außergewöhnliches Thema!

17 Uhr
Einblicke und Ausblicke rund um unser Entdeckerbuch
Lesung mit Karl Heyde – Biologe des Naturkundemuseums Leipzig

Unser Entdeckerbuch nimmt junge Besucher/-innen mit auf eine Reise zu verschiedenen spannenden Themen unserer Ausstellung in und um den Leipziger Raum. Die Naturforscher entdecken das Zeitalter der Braunkohleentstehung und wie sich die Landschaft mit ihrem Abbau verändert.
Der Wechsel von Eis- und Warmzeiten und welche Tiere und Menschen unter den unterschiedlichen Bedingungen lebten, umfasst ein weiteres Kapitel. Weiter geht es mit dem bei Leipzigern besonders beliebten Auwald. Dort untersuchen wir seine Frühblüher, seine Bäume und Früchte sowie seine prägende Geschichte als Mittelwald. Ein Muss für alle Leipziger Kids!

Die Plätze sind begrenzt. Eine Anmeldung für alle drei Lesungen ist ab sofort unter 0341-98221-0 oder an kasse.naturkundemuseum@leipzig.de möglich.
Die Veranstaltung ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet.

Für Kinder ist der Eintritt kostenfrei. Erwachsene Begleitpersonen zahlen den regulären Museumseintritt.

Das Kinderbuchprojekt und das Jubiläumsjähr zu Herman H. ter Meer werden gefördert durch das Dezernat Kultur der Stadt Leipzig im Rahmen des Themenjahres „Freiraum für Bildung“.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben