„KATAPULT — Performance Plattform Leipzig“ geht in die nächste Runde. Zum bereits dritten Mal veranstalten LOFFT — DAS THEATER, Residenz Schauspiel Leipzig und Schaubühne Lindenfels gemeinsam das Festival als Modellprojekt, das in Eigeninitiative der drei Partner die Vielschichtigkeit der Leipziger Performance-Szene in den Fokus setzt. KATAPULT 2025 findet am 13. und 14. sowie am 20. und 21.06.2025 in Residenz, Schaubühne und LOFFT statt. Für alle Produktionen startet der Vorverkauf ab sofort.
Auf Grundlage einer Ausschreibung wurden sechs Projekte lokaler Künstler*innen ausgewählt, die während der aktuellen Spielzeit an den drei Häusern gemeinsam koproduziert werden und beim KATAPULT-Festival im Juni 2025 zur Premiere kommen.
Die Vielfalt reicht von Zeitgenössischem Zirkus, experimenteller Musik-Tanz-Performance über Rauminstallationen zum Gesellschaftsspiel, Party inklusive. Während akustische Narrationen und Klangbilder hoch im Kurs stehen, werden auch dem Publikum immer wieder neue Erfahrungsräume und Blickwinkel eröffnet. So lotet KATAPULT aus, welche Zugänge zu zeitgenössischer Performance in der Stadt virulent sind.
An vier Tagen kommen folgende sechs Produktionen zur Premiere:
Altmayer / Bohnenberger / Fuchs / Kläy / Schulz: CHIRP
Premiere am 13.6., 19 Uhr, LOFFT – DAS THEATER
Toaspern/Moeller: _PLEX
Premiere am 13.6., 20 Uhr, Techne Sphere Leipzig
Kollektiv Bingo: BINGOWINGS
Premiere am 13.6., 21 Uhr, Residenz Schauspiel Leipzig
David Eisele: TORNADO’S EYE
Premiere am 20.6., 18:30 Uhr, LOFFT – DAS THEATER
nain theaterCoLaborativ: HOME/NOT ALONE
Premiere am 20.6., 20 Uhr, Schaubühne Lindenfels
neue sorgfalt POM POM POM: OH
Premiere am 20.6., 21:30 Uhr, Residenz Schauspiel Leipzig
Weitere Informationen zum Programm sind ab sofort auf den Websites der drei Häuser zu finden:
www.schauspiel-leipzig.de
www.lofft.de
www.schaubuehne.com