Aktuelles
Cover: Arno Rink. Ich male!, Foto: Museum der bildenden Künste Leipzig
Cover: Arno Rink. Ich male!, Foto: Museum der bildenden Künste Leipzig

Katalog zur Ausstellung „Arno Rink. Ich male!“ zu den Schönsten Büchern Deutschlands 2019 ausgewählt

Entdeckungsreicher Ausstellungskatalog überzeugte die Fachjury

18.06.2019Kultur
Museum der bildenden Künste

Bereits im Mai wurde der Katalog zur Ausstellung „Arno Rink. Ich male!“ vom Hauptverband des Österreichischen Buchhandels als eines der 15 schönsten Bücher Österreichs 2018 ausgewählt. Nun prämierte auch die Stiftung Buchkunst die Publikation zu den „Schönsten Büchern Deutschlands 2019“.

Ziel des Wettbewerbes ist es, im Zeitalter der Digitalisierung Buchgestaltung und Buchherstellung zu fördern. Zu den Kriterien für die Auswahl zählen erstklassige Gestaltung, Konzeption und Verarbeitung; die 25 prämierten Bücher sind gleichzeitig nominiert für den mit 10.000 € dotierten „Preis der Stiftung Buchkunst“.

Die Ausstellung „Arno Rink. Ich male!“ war vom 18. April bis zum 21. November 2018 im MdbK zu sehen und wurde wegen der großen Nachfrage über die ursprüngliche Laufzeit hinaus verlängert. Mit der gleichnamigen Publikation ist es nach Ansicht der Jury gelungen, das malerische Schaffen von Arno Rink in kontroverser Herangehensweise abzubilden: „In didaktischer Weise wird die Malerei des Künstlers im wörtlichen Sinn nähergebracht. Über frei angeordnete Werkabbildungen und die platzgetreu gegenüberliegenden Legenden wird man beim Weiterblättern in Bildausschnitte in realer Größe geführt. Bildtafel-Folgen werden immer wieder durch expressive, in schwarz-weiß gehaltene Zitatseiten, Fotostrecken und Tagebucheinträge unterbrochen. Gerahmt wird der Bildteil mit Textbeiträgen und Interviews. Hoch und tief angeschlagene, eng im Bund liegende Lauftextspalten stützen das Buch, werden aber von begleitenden Bildern kräftig eingegrätscht und mit weit gesperrten Titeln durchbrochen. Dazu bilden die Fußnoten und Legenden in feiner, metrischer Schrift einen leicht schwebenden Gegenpol. Der typografische Umgang unterstreicht insgesamt das energetische Schaffen des Künstlers.“

Der Katalog „Arno Rink. Ich male!“ ist im Hirmer Verlag erschienen und wurde von studio VIE gestaltet. Der Band mit rund 230 Seiten beinhaltet ein Vorwort von Alfred Weidinger, Beiträge von Paul Kaiser und Peter Guth sowie ein Ateliergespräch zwischen Arno Rink und Henry Schumann. Zahlreiche Werk- und Detailabbildungen und Fotografien u. a. von Helfried Strauß und Marion Wenzel sind enthalten. Die Publikation ist zum Preis von 25 € an der Museumskasse sowie im Buchhandel erhältlich (ISBN 978-3-777-43019-5).

Im Museumsshop sind noch Restexemplare des Titels vorrätig, hier wird die Publikation in Kürze vergriffen sein.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben