Aktuelles
Dr. Marcus Kölling, Foto: HHL
Dr. Marcus Kölling, Foto: HHL

Kanzler der Handelshochschule Leipzig (HHL) wechselt ans HPI

Dr. Marcus Kölling hat das Amt drei Jahre lang mit vollem Engagement ausgeführt

28.04.2021Wissenschaft
HHL Leipzig Graduate School of Management

Der Kanzler der Handelshochschule Leipzig (HHL) Dr. Marcus Kölling wird zum 1.Mai 2021 an das Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam wechseln, um dort seine neue Aufgabe als kaufmännischer Geschäftsführer (CFO) anzutreten. Dr. Marcus Kölling hat das Amt des Kanzlers der HHL drei Jahre lang mit vollem Engagement ausgeführt. Als Kanzler hat er dazu entscheidend beigetragen, die wirtschaftliche Basis der HHL zu stärken und auch in den Zeiten der Pandemie die digitale Lehre schnell und effizient zu befördern.

„Die HHL ist wichtig für den Standort Deutschland, der nur durch erfolgreiche Innovationen, Gründungen und unternehmerischen Gestaltungswillen seine Spitzenposition in der Welt verteidigen kann. Es war mir eine Ehre und eine große Freude, meinen Teil dazu beizutragen, die Hochschule erfolgreich in ihrer Arbeit zu unterstützen.“ (Dr. Marcus Kölling)

Während der Amtszeit von Dr. Kölling ist es der HHL gelungen, ihr Profil als eine der führenden universitären Business Schools in Europa weiter auszubauen. Zu den jüngsten Erfolgen zählen die Verbesserungen im internationalen Financial Times Ranking und der erneuten Auszeichnung als Gründerhochschule durch den Stifterverband. Die Leipziger Managerschmiede setzt in ihren Studienprogrammen auf eine Kombination von Betriebswirtschaftslehre, unternehmerischem Denken und Digitalisierung. Im aktuellen Jahrgang konnten so viele Studierende wie nie zuvor immatrikuliert werden.

Für die HHL ist es natürlich ein Verlust, Dr. Marcus Kölling gehen zu lassen. Persönlich freue ich mich aber für ihn, dass er mit seiner Aufgabe am HPI die Chance erhält, sein Wirken auf eine noch größere Basis zu stellen. Das HPI hat international einen hervorragenden Ruf. Für Marcus Kölling ist dies ein logischer nächster Schritt, nachdem er sich schon an der HHL stark für Wachstum und Digitalisierung eingesetzt hat“. (HHL-Rektor Prof. Dr. Stephan Stubner)



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben