Aktuelles
Jugendaufsichtsrat, Foto: Naturkundemuseum Leipzig
Jugendaufsichtsrat, Foto: Naturkundemuseum Leipzig

Jugendaufsichtsrat des Naturkundemuseum Leipzig überreicht seine Ideen und Forderungen

Dinosaurier, Nachhaltigkeit und virtuelle Expeditionen in fremde Welten?

14.07.2020Stadtinformationen
Naturkundemuseum

Am Donnerstag, den 16. Juli 2020 um 16 Uhr präsentiert der Jugendaufsichtsrat des Naturkundemuseum Leipzig seine Ergebnisse. In einem feierlichen Akt überreichen die Kinder im Alter von 8 bis 18 Jahren dem Direktor Dr. Ronny-Maik Leder ihre Forderungen für ein Museum nach ihren Vorstellungen.

In einem Bewerbungsprozess wurde 2019 der erste Jugendaufsichtsrat ausgewählt. Die 15 Kinder und Jugendlichen formulierten im Zeitraum eines ganzen Jahres in einem konstruktiven und produktiven Prozess sehr präzise, was sie sich von einem künftigen Haus wünschen und diskutierten erste Vorschläge zur Umsetzung. Die Ideen weiten den Blick auf das Ganze und öffnen neue Perspektiven für eine moderne, zukunftsweisende Museumskultur und -struktur.

 „Wir wollen die Welt mit Kinderaugen sehen, denn sie sind eine wichtige Zielgruppe des Naturkundemuseum Leipzig. Sie sollen in dessen zukünftige Entwicklung mit einbezogen werden und dazu brauchen sie ein Podium“, sagt der Ronny-Maik Leder, der Direktor des Naturkundemuseum Leipzig.

Die erste Legislaturperiode des neuen Gremiums leitet mit ihrem Ende gleichzeitig den Startpunkt für die zweite Runde ein. Die Alumni übergeben an den sich neu konstituierenden Jugendaufsichtsrat 2020/21. Die ungeklärte Standortfrage und der umfassende Erneuerungsprozess des Museums bergen viele interessante Aufgaben- und Arbeitsfelder für das kommende Jahr. Interessierte Kinder und Jugendliche können sich von nun an wieder bewerben. Alle Informationen zum Bewerbungsprozess stehen auf der Webseite des Aufsichtsrates: aufsichtsrat.naturkundemuseum.de. Bewerbungsschluss ist der 18. September 2020.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben