Aktuelles
Jochen macht Triathlon - Dreh am Cospudener See, Foto: Team Jochen
Jochen macht Triathlon - Dreh am Cospudener See, Foto: Team Jochen

Jochen macht Triathlon: No-Budget-Spielfilm aus Leipzig inspiriert zum über sich selbst hinauswachsen

Realisierung des Filmprojekts kann per Crowdfunding-Kampagne unterstützt werden

09.12.2020Stadtinformationen
Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Eine Gruppe rund um die Leipziger Filmemacher Larsen Sechert und Paul Schlesier hat im vergangenen Sommer eine liebevolle No-Budget-Produktion über einen einfachen Mann erschaffen, der in der Mitte seines Lebens noch einmal ganz hoch hinauswill. Jochen, 47 und Kettenraucher, wird mit einer unverhofften Lebenswendung konfrontiert und dadurch motiviert, sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Er beginnt, für einen Triathlon zu trainieren. Diese Lebenssituation, mit der sich zu Lockdown-Zeiten viele von uns identifizieren können, soll im kommenden Jahr als Spielfilm auf bundesweiten Festivals gezeigt werden und in den deutschen Programmkinos laufen.

Der Leipziger Autor und Regisseur Larsen Sechert schrieb den Roman zum Film über Jochen, der in seinem Leben eher wenige Erfolge zu verzeichnen hat. Es scheint, als wäre sein Schicksal besiegelt. Das ändert sich, als er unerwartet auf seine bereits erwachsene Tochter Hanna trifft, das Ergebnis einer längst verflossenen Beziehung mit seiner großen Liebe. Dieses Treffen stellt sich für ihn als Kehrtwende seines tristen Lebens heraus. Plötzlich hat er einen Grund, mehr aus sich herauszuholen, um seine Tochter stolz zu machen und fängt an, für einen Triathlon zu trainieren. Der Beginn eines bislang völlig unbekannten Erfolgserlebnisses in Jochens Leben.

Mit Paul Schlesier an der Kamera hat Larsen Sechert vergangenen Sommer einen Film produziert, der auf „witzige, leichte, subtil bewegende Weise beschreibt, wie einer vom Abstellgleis zurück ins Leben findet“, beschreibt René Lingnau, verantwortlich für die Pressearbeit. Dabei wird Leipzig in Szene gesetzt, denn der gesamte Film wurde hier gedreht. Man begleitet Jochen beim Radfahren oder Laufen durch Kleingartenanlagen und Parks oder beim Schwimmen in den Leipziger Seen – kundige Leipziger werden hier sicher die ein oder andere Kulisse wiedererkennen.

Die ersten Trailer und Filmausschnitte wurden bereits veröffentlicht und versprechen Inspiration und vor allem Motivation, aus dem eigenen Leben das Beste herauszuholen.
Videomaterial siehe hier: https://bit.ly/3mQ6TmI

Und was könnte besser sein, als diese Motivation mit der wundervollen Natur Leipzigs und Umgebung zu verbinden und hier nach Jochens Vorbild einen neuen Lebensabschnitt einzuleiten?

Wer die Realisierung des Filmprojekts unterstützen möchte, kann sich bis zum 13. Dezember 2020 gern an der Crowdfunding-Kampagne beteiligen:
www.startnext.com/jochen-macht-triathlon

Weitere Informationen:
www.jochen-macht-triathlon.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben