Aktuelles
TILAR vormals KWINI, Foto: kwinimusic
TILAR vormals KWINI, Foto: kwinimusic

Jazz talentZZ: 29. Bundesweite Jazznachwuchsfestival 2021 in der Moritzbastei Leipzig

9 der interessantesten jungen deutschen Jazzprojekte spielen vom 24. bis 26. Juni 2021

24.06.2021Kultur
Moritzbastei

Jazz talentZZ – das lange Warten und Hoffen hat sich gelohnt: vom 24. bis 26. Juni 2021 spielen wieder 9 der interessantesten jungen deutschen Jazzprojekte in der Leipziger Moritzbastei beim jazztalentzz-Festival.

Nachdem im vergangenen Jahr zum ersten Mal seit 1991 kein Jazznachwuchsfestival in der Moritzbastei stattfinden konnte und auch 2021 der angestammte Termin im April dem Lockdown zum Opfer fiel, freut sich der Vernanstalter sehr auf drei Tage voller Spielfreude, jugendlichem Mut zum Experiment und zur musikalischen Improvisation. Mit  -Beck, die u.a. das akkordeon akut! in Halle/S. erfolgreich leitet, gibt es eine neue Mitstreiterin im Festivalteam, das weiterhin von Steffen Wilde (Jazzclub Tonne, Dresden) geleitet wird.

Das Bundesweite Jazznachwuchsfestival findet seit 1991 in der Leipziger Moritzbasteistatt. Unzählige junge Künstler*innen aus ganz Deutschland haben hier die ersten Schritte ihrer musikalischen Laufbahn unternommen. Die Idee des Festivals bleibt esweiterhin, besonders begabten jungen Musiker*innen die Möglichkeit zu bieten, sicheinem interessierten Publikum und der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Eine Erweiterung erfährt das Festival in diesem Jahr durch das Rahmenprogramm, das 2021 aus einem Online-Workshop zu Vertragsfragen für junge Musiker:innen besteht. Zukünftig soll sich das Rahmenprogramm zu einer Netzwerk- und Austauschplattform für Jazzmusiker:innen während des Festivals entwickeln.

Was erwartet das Publikum beim jazz talentZZ 2021? Von kammermusikalischen Anleihen bis zur kraftvollen Symbiose aus Jazz, HipHop und Popkultur präsentiert eine junge, kreative und vielfältige Jazzszene drei spannende, entdeckenswerte Abende in der Leipziger Moritzbastei. Auf zwei Bühnen werden insgesamt neun Bands und Projekte aus Weimar, Mainz, München, Hannover, Frankfurt/Main, Hamburg und Leipzig auftreten.Sie wurden aus den knapp 50 Einreichungen aus dem gesamten Bundesgebiet ausgewählt, um ihre jeweils ganz eigenen, frischen Zugänge zur Welt des Jazz vorzustellen.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben