Aktuelles

Institut français Leipzig bietet virtuellen Französischunterricht in Echtzeit an

Für die Kurse sind Online-Lösungen entwickelt worden

21.04.2020Bildung
Institut français d’Allemagne

Auch wenn Unterricht vor Ort nicht möglich ist, muss keiner auf das Französischlernen verzichten. So bietet das Institut français Leipzig virtuellen Französischunterricht in Echtzeit an. Für die Kurse sind Online-Lösungen entwickelt worden und von Präsenzunterricht wurde auf Blended Learning (Integriertes Lernen) umgestellt. Dies ist eine Mischung aus Unterrichtszeit mit dem Lehrer auf einer Video-Plattform und eigenständiger Arbeit mit Online-Ressourcen, die vom selben Lehrer in Echtzeit angeleitet und korrigiert wird. Alles was für den virtuellen Unterricht notwendig ist, sind ein Computer mit Internetverbindung, Lautsprecher/Kopfhörer, ein Mikrofon und eine Videokamera. Die Handhabung ist ganz einfach: Mit nur einen Mausklick auf einen Link, der vor Kursbeginn zugeschickt wird, gelangt man direkt in das virtuelle Klassenzimmer.

Für die Frühjahrskurse, die am 27. April 2020 starten, sind ebenfalls Online-Lösungen vorgesehen. Ob Einzelunterricht oder Gruppenunterricht: jedem wird der passende Kurs angeboten. Auf der Internetseite des Institut français Leipzig bzw. Dresden ist das aktuelle Kursprogramm zu finden.

Auf frankophone Literatur und Presse muß zur Zeit genauso wenig verzichtet werden: Abonnenten der Online-Mediathek des Institut français CULTURETHÈQUE stehen über 200.000 Medien in französischer Sprache zur Verfügung: aktuelle Romane, über 100 französischsprachige Zeitungen und Zeitschriften (Le Monde, Libération, Le Figaro u.v.m.),, didaktische Ressourcen, Filme und Musik. Das Online-Portal www.culturetheque.com richtet sich ebenso an Erwachsene wie an Jugendliche.

Culturethèque kann drei Wochen lang kostenfrei getestet werden. Bildung in Schulen: Pädagogische Angebote für Französischlehrerinnen und -lehrer

Jeden Dienstag um 10 Uhr können Lehrkräfte für das Fach Französisch und weitere interessierte Personen an Webinaren des Institut français teilnehmen, die sich den pädagogischen Projekten, den Sprachzertifikaten und vielfältigen Themen der Gesellschaft widmen. So wurde beispielsweise Anfang April ein Webinar zum aktuellen Alltagsleben in Frankreich realisiert, am 21. April 2020 wird alles über Sprachzertifikate verraten und am 28. April 2020 wird das Thema Gastronomie behandelt.

Alle Webinare sind auch im Replay anzusehen.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben