Imperial, einer der führenden Spezialisten in der Automobillogistik, hat von BMW den Zuschlag für die Bewirtschaftung des Auslandsversorgungszentrums (AVZ) am Standort Leipzig bekommen. Gestartet wurde am 1. April dieses Jahres.
Aus dem AVZ werden die BMW-Werke in China und Mexiko für die Montage verschiedener Modelle mit Baukomponenten beliefert. Verpackt und versendet werden die eingehenden Bauteile und Produktionsmaterialien. Die Palette reicht von Schrauben bis zu kompletten Motoren einschließlich gefährlicher Güter. Pro Tag werden am Standort Leipzig bis zu einhundert 40-Fuß-Container versandfertig gemacht.
„Wir arbeiten seit vielen Jahren für BMW. Seit 2016 bewirtschaften wir das Verteilzentrum und Ersatzteillager der BMW Group im bayerischen Wallersdorf", erklärt Hakan Bicil, CEO Logistics International von Imperial. „Ich bin begeistert, dass BMW uns nun auch das Auslandsversorgungszentrum in Leipzig anvertraut hat. Wir freuen uns darauf, die Logistik des Unternehmens weiter unterstützen und an die sich verändernden Zukunftsmärkte anpassen zu können."