Aktuelles
Rauchende Köpfe, Kohlehydrate und Vitamine – die Global Game Jam 2017
Rauchende Köpfe, Kohlehydrate und Vitamine – die Global Game Jam 2017 , Quelle: Klaus Bastian

HTWK Leipzig: Lokaler Austragungsort für "Global Game Jam" 2018

48 Stunden - Festival für Spieleentwicklung

22.01.2018Freizeit
HTWK Leipzig

Vom 26. bis zum 28. Januar 2018 findet an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) zum siebten Mal der „Leipzig Game Jam“ statt.

Allein oder im Team entwickeln Programmierer, Grafiker, Designer und Musiker in einem Marathon von nur 48 Stunden ein komplett neues Computerspiel.

Der Leipzig Game Jam 2018 ist Teil des Global Game Jams, der an mehreren hundert Standorten weltweit zur gleichen Zeit stattfindet. Im Jahr zuvor waren mehr als 36.000 Teilnehmer an 701 Standorten in 95 Ländern registriert. Zu einem vorgegebenen Thema, das immer erst am Nachmittag des Starttages bekanntgegeben wird, müssen die Teilnehmer ein funktionstüchtiges Spiel entwickeln.

Die Ergebnisse werden dann am Sonntagabend in großer Runde präsentiert. Im Vorjahr waren innerhalb eines Wochenendes insgesamt 7263 neue Spiele entstanden.

In Leipzig wird der Global Game Jam erneut von einem Organisationsteam um den Leipziger Informatiker und Hobby-Entwickler für Computer- und Rollenspiele, Marius Schneider, in Kooperation mit der Fakultät Informatik, Mathematik und Naturwissenschaften der HTWK Leipzig durchgeführt. Der Spaß steht bei der Veranstaltung im Vordergrund: Der Game Jam ist kein Wettbewerb, sondern ruft zur Zusammenarbeit auf. 

„Es geht um experimentelles Gameplay und darum, unter Zeitdruck Ideen zu verwirklichen. Auch ein gutes Training für so manche Aufgabe im Studium“, beschreibt Informatikprofessor Klaus Bastian, Gastgeber seitens der HTWK Leipzig, den Reiz der Veranstaltung. Der eng gesteckte Zeitrahmen stelle alle Teilnehmer vor eine ebenso kreative wie intellektuelle Herausforderung.

Der Global Game Jam feiert in diesem Jahr seine zehnte Auflage: Die Veranstaltung war 2009 von der International Game Developers Association (IGDA), dem Berufs- und Interessensverband für mehr als 10.000 Computerspieleentwickler weltweit, ins Leben gerufen worden.


Medienvertreter und interessierte Besucher sind herzlich eingeladen, den Spiele-Entwicklern zuzuschauen oder auch selbst Spiele zu testen: Am Sonnabend (27. Januar) gibt es von 15-17.00 Uhr eine Zwischenpräsentation und die Möglichkeit für Besucher, beim Game Jam dabei zu sein. Die Zeit von 17 bis 18 Uhr ist Pressevertretern vorbehalten.

 

Ort: HTWK Leipzig, Lipsius-Bau, Karl-Liebknecht-Straße, 145, 04277 Leipzig, Raum Li 211

 



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben