Aktuelles
Ein Blick in die Vergangenheit. In diesem Jahr wird sich alles sehr viel mehr entzerren müssen, aber nicht weniger schön werden, Fotos: Tine Zeiler
Ein Blick in die Vergangenheit. In diesem Jahr wird sich alles sehr viel mehr entzerren müssen, aber nicht weniger schön werden, Fotos: Tine Zeiler

Herbstlicher Fockebergmarkt statt frühlingshaftem Seifenkistenrennen in Leipzig

Am 27. September 2020 findet der Fockebergmarkt in der AHA-Edition statt

21.08.2020Freizeit
naTo

Nun steht es fest: Das bereits im Frühjahr verschobene, allseits beliebte Seifenkistenrennen, der Prix de Tacot, muss in diesem Jahr leider entfallen, doch eine abwechslungsreiche Alternative ist bereits gefunden. Beim Fockebergmarkt können am 27. September 2020 von 11 bis 18 Uhr anstelle von kreativen Seifenkisten bunt bestückte Marktstände und ein ebenso buntes Bühnenprogramm bewundert werden. Grund der Neukonzeption durch den Veranstalter – das soziokulturelle Zentrum naTo e.V. – sind die aufgrund Covid-19 aktuell geltenden Sicherheits- und Hygienebestimmungen, die in der Enge der Rennstrecke nur schwer durchsetzbar gewesen wären. Geboten wird den Besucher*innen aber dennoch allerhand, von regionalem Kunsthandwerk bis hin zu einem kulinarischen Angebot, das Bratwurstliebhaber*innen und Veganer*innen gleichermaßen anspricht. Das Bühnenprogramm und vielseitige Mitmachaktionen sorgen dabei, auch ohne Rennen, für die entsprechende Seifenkisten-Renn-Atmosphäre. Die genaue Programmgestaltung wird in Kürze bekanntgegeben. Unterstützt wird das Event, neben einigen anderen, unter diesen besonderen Bedingungen wieder von der Leipziger Gruppe und der Ur-Krostitzer Brauerei.

Um die Sicherheit aller Teilnehmer*innen aufgrund des Corona-Virus zu gewährleisten, werden beim Fockebergmarkt umfassende Hygiene- und Sicherheitsvorschriften eingehalten. Dabei sind auch die Besucher*innen gefragt. Nach der aktuellen SächsCoronaSchVO dürfen ab dem 1. September Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern durchgeführt werden, wenn eine Kontaktnachverfolgung nach §7 stattfindet und die Hygienevorschriften beachtet werden. Daher gilt auf dem gesamten Gelände ein Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Personen. Falls dieser temporär nicht eingehalten werden kann, ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Zusätzlich werden an allen Eingängen Kontrollpunkte errichtet, an denen von den Besucher*innen die Namen, E-Mail-Adressen oder Telefonnummern sowie Ankunftszeit und die Zeit des beabsichtigten bzw. realen Verlassens des Geländes notiert werden. Die Daten werden vorschriftsmäßig vor dem Zugriff durch Dritte geschützt und einen Monat unter Verschluss für die zuständigen Ämter aufbewahrt und nach Ablauf der vorgegebenen Aufbewahrungszeit vollständig vernichtet. Die personenbezogenen Daten werden von allen Personen erhoben, die das Veranstaltungsgelände betreten bzw. überqueren wollen, gleich ob sie den Fockebergmarkt besuchen wollen oder nur einen Spaziergang im Umfeld (z.B. auf den Fockeberg) vorhaben.

Die naTo ist ein Soziokultureller Verein, der für die Ausrichtung außergewöhnlicher Live-Konzerte sowie für die Förderung von Theaterprojekten, Nachwuchskünstlern und soziokulturellen Projekten jenseits des Mainstreams bekannt ist. In den 80er Jahren begann die spannende Geschichte des Hauses auf der Karl-Liebknecht-Straße. Heute ist die naTo eine kulturelle Institution im Leipziger Süden.

Fockebergmarkt – AHA*-Edition (*Abstand Hygiene Alltagsmasken)
So, 27.09. | Ab 11:00 | Am Fockeberg
Eintritt: frei

Weitere Informationen:
https://seifenkiste.nato-leipzig.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben