Aktuelles
Eröffnung des HHL Digital Space in Görlitz, Foto: Paul-Glaser
Eröffnung des HHL Digital Space in Görlitz, Foto: Paul-Glaser

Handelshochschule Leipzig schafft einen neuen Platz zur Förderung für Gründungswillige in Görlitz

HHL DIGITAL SPACE Görlitz am 24. März 2023 eröffnet

29.03.2023Wirtschaft
HHL Leipzig Graduate School of Management

Mit Grußworten des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer, des Oberbürgermeisters Octavian Ursu und des Landrates von Görlitz, Dr. Stephan Meyer, wurde am Freitag, dem 24.03.2023 das HHL DIGITAL SPACE Görlitz eröffnet. Das DIGITAL SPACE soll die Förderung von Unternehmertum etablieren und den Strukturwandel in der Region beflügeln.

Im Rahmen der feierlichen Eröffnung des HHL Digital Space Görlitz erklärte der kommissarische Rektor der Handelshochschule Leipzig (HHL), Prof. Dr. Tobias Dauth, die Aufgabe der neuen Förderung für Gründende und Unternehmen: Der Inkubator der HHL in Görlitz bietet demnach verschiedene Programme und Formate für Gründungsinteressierte, Startups und etablierte Unternehmen an und unterstützt Teilnehmende dabei, neue Ideen zu entwickeln und diese in Geschäftsmodelle zu verwandeln. Dies werde in enger Zusammenarbeit mit vielen regionalen und überregionalen wissenschaftlichen Partner wie der Hochschule Zittau/Görlitz, TU Dresden, Fraunhofer und Unternehmen und Verbänden wie DTC, Siemens, Alstom, LEAG, Stadtwerke Görlitz, u.v.m., sowie der Stadt Görlitz und dem Allgemeinen Unternehmerverband Görlitz geschehen. Die HHL, die erst im Februar vom Stifterverband zum sechsten Mal in Folge als „Gründerhochschule Deutschland“ ausgezeichnet wurde, leistet damit einen Beitrag dazu, den Innovationscampus Görlitz zum Dreh- und Angelpunkt im regionalen Ökosystem auszubauen. Details zur Auszeichnung der HHL als „Gründerhochschule Deutschlands“ hier.

Der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Michael Kretschmer, sagt dazu:
„Die Eröffnung des HHL Digital Space in Görlitz ist ein weiterer Schritt für den erfolgreichen Strukturwandel in der Lausitz. In diesem Prozess setzen der Freistaat und die Wirtschaft vor allem auf Forschung, Hochtechnologien und Innovationen. Damit aus Ideen auch gute Geschäftsmodelle werden, braucht es einerseits Menschen vor Ort mit Gründergeist und Ehrgeiz und andererseits Experten, die mit ihrer Erfahrung und mit Anregungen zur Seite stehen. Diese Gruppen kommen im Digital Space zusammen und werden das unternehmerische Ökosystem in der Region weiter bereichern.“

Auch der Landrat von Görlitz, Dr. Stephan Meyer, feierte die Ansiedlung des Inkubators
der Handelshochschule Leipzig (HHL):
„Ich freue mich sehr über das Engagement der Handelshochschule Leipzig (HHL) durch die Frühförderung von Startup-Gründungen am Innovationscampus Görlitz. Im Zusammenspiel von Unternehmen, Politik und Verwaltung müssen wir Sachsens Hochschulen noch stärker dabei unterstützen, zu Keimzellen von Innovation und Unternehmertum zu werden, um die stetig kürzer werdenden Innovationszyklen und den damit verbundenen Wettbewerbsdruck auch künftig zu meistern. Die sächsische Innovationsplattform futureSAX bringt dabei auch im Landkreis Görlitz die Innovationsakteure in vielfältigen für die Zielgruppen passenden Formaten zusammen und macht unser Innovationspotential sichtbar. Der Strukturwandel bietet hier ein großes Potential, um Innovationen in Wertschöpfung vor Ort zu überführen. Der Landkreis Görlitz steht der HHL als Dienstleister und „Ermöglicher“ eng zur Seite."

Für den Oberbürgermeister von Görlitz, Octavian Ursu, bedeutet die Ansiedlung des Tech-
Inkubators folgendes:
„Unsere Europastadt Görlitz/Zgorzelec ist auf dem direkten Weg, ein Ort der Wissenschaft, der Forschung und der Innovation zu werden. Diesen Weg gehen wir konsequent weiter, die Handelshochschule Leipzig (HHL) ist also genau richtig bei uns in Görlitz. Wir sind das Tor nach Osteuropa, diesen Standortvorteil wollen wir nutzen und werden ihn weiter ausbauen. Zu den Vorzügen von Görlitz gehört ab jetzt auch der HHL DIGITAL SPACE im Siemens ENERGY Innovationscampus. Wir heißen unsere neuen Partner aus Leipzig herzlich bei uns willkommen - was in unserer Macht als Kommune und Stadtverwaltung steht, werden wir gern für den HHL DIGITAL SPACE tun..“

Ergänzend erklärte Prof. Dr. Dauth, welchen Bedarf er sieht, um die Wirtschaft in naher
Zukunft voran zu bringen:
„Bei uns werden Studierende vorwiegend mit Management-Wissen ausgebildet. Aber nur mit BWL werden wir in den kommenden Jahren nicht mehr viel bewirken. Was es braucht, sind Menschen, die über Schnittstellen-kompetenzen verfügen. Menschen, die Technologieverständnis mitbringen und dann mit unserer Hilfe ein Geschäftsmodell „bauen“ können. Es braucht also „Management plus X“ in der Zukunft (das X ist z.B. Informatik, Klimaforschung, Cybersicherheit). Und die Umgebung, in der dieses „plus X“ möglich ist, finden wir hier in der Region.“

Abgerundet wurde die Eröffnungsfeier mit einer Netzwerkveranstaltung im Zeichen des Unternehmertums, an der alle Interessierten teilhaben konnten.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben